FilmHighlightNews

Special: 6 Dinge, die man über Batman v Superman: Dawn of Justice wissen sollte

Ab 2016 startet Warner Bros. einen Großangriff auf Marvels locker-flockige Gute-Laune-Filme (die mit Captain America: Civil War allerdings ebenfalls einen Ausflug ins ernste Terrain wagen) in Form eines eigenen Line-ups mit Franchises aus dem DC-Verlag, bestehend aus einem Justice League-Zweiteiler, Solofilmen für Cyborg, Wonder Woman, Flash, Shazam und Aquaman sowie anderen Projekten wie Suicide Squad und Green Lantern Corps. Die Ankündigung eines eigenen Batman-Films steht bis dato noch aus, könnte laut Gerüchten aber bereits im Herbst 2015 erfolgen. Warners und DCs Devise: Düster, ernst und geerdet muss es sein.

Der Startschuss zum sogenannten „DC Expanded Universe“ fällt mit Batman v Superman: Dawn of Justice, angenommen man klammert Man of Steel aus. Auf dem Film ruhen große Erwartungen: Nicht nur treten die beiden Ikonen Batman und Superman erstmals auf der großen Leinwand gegeneinander an, es muss auch der Grundstein für den 2017 folgenden ersten Justice League-Film gelegt werden.

Auf der San Diego Comic-Con wurde der erste lange Trailer präsentiert, der eine Menge Hinweise zu den behandelten Themen hergibt und auch die Verbindung zu Man of Steel erklärt. Hier sind sechs Dinge, die man über Batman v Superman: Dawn of Justice wissen sollte:

Es wird düster
Im Gegensatz zu Marvel (Hallo, Groot und Rocket aus Guardians of the Galaxy) setzt DC weniger auf familientaugliche Unterhaltung, sondern konzentriert sich auf die weniger rosigen Seiten des Heldenalltags. So ist im Trailer zum Beispiel zu sehen, dass sich Bruce Wayne direkt am Ground Zero des Kampfes zwischen General Zod und Superman befand. Darin begründet sich auch die Rivalität der beiden Männer. Batman sieht im Außerirdischen eine Gefahr und diesem missfällt wiederum der Vigilant in Gotham City, der das Gesetz in die eigene Hand nimmt.

Batman_screen_0011

Batmans Vergangenheit
Ben Affleck spielt einen älteren Batman als seine Vorgänger Michael Keaton, Christian Bale und Co. In diesem und anderen Punkten wie dem Kostüm bedient sich Regisseur Zack Snyder bei Frank Millers Graphic Novel The Dark Knight Returns. Batmans Kampfanzug sieht wie eine zum Leben erweckte Comiczeichnung aus und soll sogar mit Kryptonit verstärkt sein. Allem Anschein nach hat er bereits einen Robin an den Joker verloren. Bats bewahrt die Uniform des „Wunderknaben“ auf, die mit einer boshaften Nachricht seines Erzfeindes besprüht wurde.

Batman_screen_0012

Batmans Spielzeuge
Neben einem Batmobil, dessen Design sich irgendwo zwischen Tim Burtons und Christopher Nolans Interpretationen des ikonischen Fahrzeugs bewegt, wird auch der Batwing zum Einsatz kommen. Während das Auto bereits prominent gezeigt wurde, gab es zum Bat-Flugzeug bisher lediglich Konzeptzeichnungen und einen kurzen Blick im Trailer. In Kombination mit Supermans Fähigkeit zu fliegen, könnte der Batwing zu interessanten Kämpfen gegen- oder auch miteinander führen.

Batman_screen_0013

Die Schurken
Jesse Eisenberg ist bereits als Lex Luthor bestätigt, soll aber nur als das Gehirn dienen und die Drecksarbeit einem anderen bekannten Schurken überlassen. Gerüchten zufolge soll auch Doomsday, also der Schurke, der Superman in den 1990er Jahren tötete, als Schläger dienen und vermutlich auch Superman und Batman dazu bewegen, ihre Differenzen beiseite zu legen und gemeinsam gegen den Feind vorzugehen.

Batman_screen_0018

DCs „Trinity“
Als wäre es nicht schon genug, den Dunklen Ritter und den Mann aus Stahl aufeinander loszulassen, feiert auch Wonder Woman (Gal Gadot) ihr Debüt. Noch ist die Tragweite ihrer Rolle nicht bekannt, doch im Trailer setzt die ihre unzerstörbaren Armschienen auf verheerende Weise ein. Somit werden die drei größten DC-Superhelden vereint. Das „Dreigestirn“ deutet auch den nächsten Film für die Helden an, denn 2017 folgt Justice League.

Batman_screen_0017

Ein Prequel zu Justice League
Superman, Batman, Wonder Woman, Aquaman (Jason Momoa) und Cyborg (Ray Fisher) sind für den Film bestätigt, das letzte Mitliede der Justice League, der Flash (Ezra Miller), wurde noch nicht angekündigt. Nicht zuletzt der Untertitel „Dawn of Justice“ verspricht eine Menge Vorarbeit für das erste Kinoabenteuer der „Gerechtigkeitsliga“ und es wäre nicht weiter verwunderlich, wenn am Ende das gesamte Team zusammenfindet, um am Jahr darauf ihre erste große gemeinsame Schlacht zu schlagen.

Batman v Superman: Dawn of Justice startet hierzulande am 24. März 2016 in den Kinos.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"