NewsVideogames

Sony PlayStation 5 Pro: Neue Details dank Leaker und Entwickler-Kits

Die Gerüchte um die Sony PlayStation 5 Pro (PS5 Pro) nehmen Fahrt auf.

In den letzten Wochen wurden vermehrt Berichte über die Konsole veröffentlicht, nachdem Sony Entwicklern mehr Dev Kits zur Verfügung gestellt hat. Tom Warren von The Verge, eine zuverlässige Quelle in der Branche, hat nun weitere Details hinzugefügt.

Bislang bestätigte Details

  • CPU: Die PS5 Pro wird weiterhin die gleiche CPU wie die Standard-PS5 verwenden, aber mit einem „High CPU Frequency Mode“ der die Taktfrequenz auf 3,85 GHz erhöht, was eine Leistungssteigerung von etwa 10% bedeutet. Entwickler können entscheiden, ob sie diesen Modus nutzen möchten.
  • Arbeitsspeicher: Der freie Arbeitsspeicher wird von 12,5 GB auf 13,7 GB erhöht.

Warren hat „viele“ Entwicklerdokumente gesehen, die weitere Details zur PS5 Pro enthalten. Laut ihm hat Sony „einige interessante Entscheidungen bei der nächsten Konsole“ getroffen. Die Leistungssteigerung durch die CPU und den Arbeitsspeicher ist relativ gering. Entscheidend für den Erfolg der PS5 Pro wird die Leistung der neuen GPU und die Upscaling-Technologie von Sony sein.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies alles noch Lecks und Gerüchte sind und die tatsächlichen Spezifikationen und Funktionen der PS5 Pro von Sony noch nicht offiziell bestätigt wurden.

(Jörn Schmidt)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"