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Review: Mario Kart 8 DLC Pack 2

Premiere im Mario Kart-Universum Teil 2. Die (erstmal?) letzten neuen Inhalte für den Kart Racer sind da und natürlich haben wir sie für euch ausprobiert.

2 Cups – 8 Stecken
Der Crossing-Cup ist wie eine hügelige Strecke, er geht auf und ab.

Baby-Park, ja, DER Baby-Park. Zum Glück hat sich Nintendo dazu entschlossen, die einzigartige und beliebte Strecke aufzupeppen. Kein anderer Kurs ist so eigenartig. Acht Runden pures Chaos im Kreis.

Käseland ist… tja, eine Strecke aus Käse. Der Sprung vom GBA zur Wii U tut natürlich gut, aber es ist trotzdem die Rennbahn, die man zuerst vergessen wird.

Der Wilde Wipfelweg ist neu und schon jetzt ein Klassiker. Einen Baum empor und mit vielen Highlights geschmückt wird sich diese Strecke schnell zu einem Highlight entwickeln.

Das große Highlight und Thema dieses DLCs ist aber das Animal Crossing-Dorf. Musik, Stimmung, Strecke, hier passt wirklich alles und fängt den Charme der liebevollen Lebenssimulation perfekt ein. Ein besonderer Clou: Die Strecke gibt es gleich viermal, einmal für jede Jahreszeit. Mal schneit es, mal fällt das Herbstlaub. Wunderschön.

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Der Glocken-Cup ist auf einem konstant hohen Niveau.
Koopa-Großstadtfieber haben wir zum ersten Mal auf dem 3DS gespielt, Nostalgie kommt hier also keine auf und trotzdem ist die Strecke mit ihren dunklen Farben und düsteren Stimmung ganz anders als der bunte Rest.
Die Party-Straße aus dem GBA-Teil ist ein optisches Highlight. Hier fährt man im Kinderzimmer an vielen Spielzeugen vorbei. Wer genau hinschaut, kann auch einen Woll-Yoshi am Straßenrand entdecken.

Marios Metro ist Mario Kart Strecken-Design at it’s best. Liebevolle Details wie Werbung an den Wänden, scharfe Kurven und vorbeifahrende Züge machen die Strecke zu einer der dynamischsten im ganzen Spiel. Eine glatte 10/10.
Big Blue wird zu vielen Tränen führen. Die blitzschnelle Strecke ist nun schon die zweite F-Zero-Strecke, was Nostalgie-Freunde freuen und gleichzeitig traurig stimmen dürfte. Und die Musik. DIE MUSIK!

3 Charaktere
Diesmal gesellen sich der/die Animal Crossing Bewohner/in, Melinda und Knochentrocken-Bowser dazu. Definitiv eine bessere Auswahl als beim ersten DLC-Paket (Tanuki-Mario, Katzen-Peach und Link), aber trotzdem sind die Charaktere der schwächste Aspekt beider DLCs. Das Spiel hat so viele Babys, da hätte man doch auch etwas skurrilere Nintendo-Charaktere auswählen können.

200ccm und Gespiegelt
Zum ersten Mal in der Seriengeschichte wird die Geschwindigkeit hochgeschraubt. Man muss 200ccm wirklich selbst gespielt haben um zu verstehen, wie viel schneller man nun über die Strecken flitzt. Abkürzungen die in 150ccm noch einen Boost-Pilz benötigen funktionieren in 200ccm komplett ohne Item. So ergeben sich komplett neue Strategien.

Gespiegelt ist an sich nicht neu und an sich auch nicht Teil des DLC, per Update hat Nintendo aber den Modus für alle vom Anfang an freigeschaltet. Früher musste man dafür noch alle Cups gewinnen.

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Review Overview

Wertung - 9

9

Fair und spaßig

Auch Pack 2 fügt dem Spiel interessante neue Strecken hinzu, die man etliche weitere Stunden spielen kann. Alles in allem ist das Experiment Mario Kart-DLC also wirklich geglückt, wobei man in Sachen Charakteren sicherlich auch etwas tiefer in die Serien-Kiste hätte greifen können. Aber sagt ja keiner, dass Nintendo nicht noch weitere DLC Packs ankündigen wird. (Wo bleibt die Pokémon-Strecke-Nintendo?) (kf)

 

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