HighlightLife & TechNews

Review: Huawei Watch GT 4 im Gadget-Check

In diesem Jahr konnte Huawei mit der Watch Ultimate und zuletzt mit der Huawei Watch 4 Pro gleich zwei  Smartwatch-Reihen vorlegen, die auf unterschiedliche Nutzungsszenarien ausgelegt waren. Nun legt das chinesische Technologieunternehmen aber noch einmal nach, mit der Huawei GT 4 Serie bekommt nun auch eine der beliebtesten Smartwatches überhaupt ein ordentliches Upgrade, jede Menge Neuerungen sowie das Harmony OS Betriebssystem der vierten Generation spendiert.

SHOCK2 konnte Huawei Watch GT 4 bereits rund 14 Tage testen.

Die ist Huawei Watch GT 4 eine Uhr, die die Qualitäten ihrer Vorgänger beibehält und ein klassisches, hochwertiges Design zu einem erschwinglichen Preis bietet!

Das Design

Die Huawei Watch GT 4 gibt es in zwei Varianten: Die kleinere Version mit 41 Millimeter im Gehäuse-Durchmesser soll sich vor allem an eine weibliche Käuferschicht richten, während die größere Variante mit 46 Millimetern sich vorwiegend an Männer richtet. Huawei wollte der GT Serie in diesem Jahr einen klassischen und edlen Uhrenlook verleihen, weshalb das Gehäuse der 46 Millimeter Watch GT 4 an die Form eines Oktagon angelehnt wurde, das an dem bekannten Klassiker Audemars Piguet Royal Oak orientiert. Die kleinere Version hingegen setzt auf ein fast schon zierliches, aber nicht minder edles Aussehen – kombiniert mit einem hochwertigen Design. Das Ziel war einmal mehr die Smartwatch optisch in den Hintergrund rücken zu lassen und in Kombination mit den neuen angepassten Zifferblättern den Eindruck einer analogen Uhr zu vermitteln.
Für unseren Test stand uns die Huawei Watch GT 4 in der Variante mit 46 Millimetern und Edelstahlarmband zur Verfügung. Da Huawei beim Armbandverschluss auf einen Industriestandard setzt, stehen Käufern hunderte Armbänder von verschiedenen Herstellern und Materialien zur Verfügung. Wir haben für unseren Test neben dem Metallarmband auch ein Fluoroelastomer und ein Lederarmband verwendet. In das Gehäuse sind auch ein Lautsprecher sowie ein Mikrofon eingelassen. Außerdem ist es gemäß IP68 zertifiziert und damit sowohl staub- als auch wasserdicht, zusätzlich gibt Huawei eine Wasserdruckresistenz von 5 ATM an.

Display & Watchfaces

Das 1.43 Zoll große Display hat eine Auflösung von 466 x 466 Pixel bei 326 PPI und wird im betrieb praktisch makellos. Wie bei vielen anderen Huawei-Uhren handelt es sich um ein großes, helles und leistungsstarkes AMOLED-Display. Das kontrastreiche Display ist unter fast allen Bedingungen, auch bei hellem Tageslicht, sehr gut ablesbar. Die Farben und Details leuchten klar und deutlich und die Größe des Panels bedeutet, dass bei der Aufzeichnung von Aktivitäten viel Platz für gut lesbare Daten zur Verfügung steht. Anders als bei der Watch Ultimate und der Huawei Watch 4 Pro kommt jedoch kein LTPO-AMOLED-Display mit dynamischer Bildrate zum Einsatz. Natürlich gibt es dennoch einen Modus, in dem das Display immer eingeschaltet ist. Einige Zifferblätter haben eine eigene Standby-Ansicht, damit man immer die Uhrzeit sehen kann. Wenn ihr euch also für das kleinere Modell mit dem kleineren Akku entscheidet, könnt ihr euch überlegen, diese Funktion nicht zu aktivieren, da nun deutlich mehr Akkulaufzeit zur Verfügung steht.  Es stellt sich jedoch die Frage, ob man die Standby – Ansicht nutzen möchte, denn der Bewegungssensor, der die Weckfunktion aktiviert ist sehr empfindlich und zuverlässig. Selbst wenn ihr das Handgelenk nur leicht bewegt, wird die Uhr schnell aufgeweckt.

Eine Sache, die ich in der Vergangenheit bei Huawei Smartwatches kritisieren konnte, sind die Zifferblätter. Einerseits gibt es nur wenige Plattformen, die so viele Zifferblätter zum Herunterladen bereithalten. Es gibt Tausende von ihnen. Manche sind kostenpflichtig, manche kostenlos. Für jeden Geschmack ist hier mehr als genug dabei!

Andererseits war die Anpassung der vorinstallierten Zifferblätter kaum möglich. Viele von ihnen boten nur sehr wenige Optionen zur Anpassung, was in der Regel bedeutete, dass man die Informationen, die in den Komplikationen angezeigt wurden, ändern konnte, aber nicht viel mehr. Man konnte etwa die Farbe nicht ändern. Mit der Watch GT 4 verbessert Huawei diesen Aspekt. Bei einigen der neuen Zifferblätter kann nun die Art des Index, die Akzentfarben und die Skala geändert werden. Die Auswahl an Zifferblättern, bei denen dies möglich ist, war zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Testberichts noch etwas begrenzt, aber es ist ein großer Fortschritt in die richtige Richtung.

Moderne Gesundheitsfunktionen

Huawei hat den Herzfrequenzmesser der neuen Watch GT 4 weiter verbessert und die Anzahl der Lichtsignalempfänger erhöht. Diese sind die alles beobachtenden Augen, die in die Adern schauen und den Puls und viele weitere Vitalwerte messen. Huaweis TruSeen Technologie ist inzwischen bei Version 5.5 angekommen, das zu einer besseren Präzision und Effizienz bei der Aufzeichnung der Trainingsleistung und der täglichen Gesundheitsüberwachung führt.  Während des Trainings wird eine genauere Herzfrequenz bei dynamischen Aktivitäten wie Laufen oder Seilspringen erfasst. Im Hinblick auf die Gesundheitsüberwachung bringt es den Vorteil einer verbesserten Genauigkeit in Umgebungen mit niedrigen Temperaturen sowie schnellere Blutsauerstoffmessungen sowie neue Werte bei der Schlafmessungen.

Gut schlafen, gut atmen

Auch TruSleep ist in der neuesten Version mit an Bord und bringt Verbesserungen bei der Genauigkeit bei der Schlafüberwachung. Zusätzlich zu der bereits vorhandenen Fähigkeit, die Schlafdauer zu erkennen und die umfassende Schlafstruktur von Schlaf und Nickerchen (einschließlich Leichtschlaf, Tiefschlaf, REM und Wachsein) gibt es nun eine Analyse mehrerer physiologischer Parameter auf der Grundlage von Körperbewegungen, Herzfrequenz und HRV.  Darüber hinaus bietet die Huawei Watch GT 4 Series jetzt eine neue Funktion zur Erkennung von Schlafatmung und Schlafapnoe-Symptomen, die dem Benutzer helfen die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um den Schlaf zu verbessern und bei Bedarf ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Stay Fit: Der wissenschaftlicher Kalorien Tracker

Eine Neuerung der GT 4 Serie ist die Stay Fit App, die eine ausgeklügelte Unterstützung für das Kalorienmanagement inkludiert hat. Mit Funktionen wie Kalorienzählen, Überwachung des Kaloriendefizits und Gewichtszunahme/-abnahme hilft die Uhr, das Zielgewicht zu erreichen, indem ein Gleichgewicht zwischen gesunder Ernährung und angemessener Bewegung hergestellt wird. Die Uhr verfügt sogar über einen Kalorienalarm und durch die Analyse von Kalorientrends in Bezug auf die Aufnahme, den Stoffwechselverbrauch und den Trainingsverbrauch erstellt die Uhr personalisierte Pläne, um Ihren Fortschritt zu steuern und Ziele für die kommende Woche zu definieren.

Stress erkennen und abbauen

Über 43% der Österreicherinnen und Österreicher gaben bei der durchgeführten IPSOS-Studie an, dass ihr Stressniveau in den letzten Monaten deutlich zugenommen hätte. Wann ungesunder Stress im Alltag auftritt, darauf kann euch das eingebaute Stress-Monitoring TruRelax aufmerksam machen. Ein Feature, das man nicht unterschätzen sollte, denn auch in Kombination mit TruSleep habt ihr hier ein mächtiges Werkzeug in der Hand, um euer Wohlbefinden und vor allem auch langfristig eure Gesundheit zu verbessern.

Wie lange hält der Akku der Huawei GT 4 durch?

Die von uns getestete  46-mm-Uhr Huawei Watch GT 4 hält bis zu 14 Tage durch, selbst im Dauerbetrieb rund um die Uhr, Always-On-Display und der Nutzung von Apps konnten wir die Akkuzeit nicht unter 4 Tage drücken. Das war schon bei den Vorgängermodellen beeindruckend, angesichts der neuen Funktionen ist das aber umso beeindruckender. Für die kabellose Aufladung ist im Lieferumfang die passende Ladeschale enthalten. Die Uhr kann aber auch mit jeden kompatiblen Qi Ladepad geladen werden.

Neue Apps installieren

Über die in der Health-App integrierte App Gallery ist es möglich, sehr einfach weitere Apps auf die Uhr zu installieren und somit ihre Funktionalität stark zu erweitern bzw. zu individualisieren. Die Anzahl der von der Huawei WATCH GT 4 unterstützten Harmonie OS Apps wurde weiter erhöht und deckt Szenarien wie Reisen, Unterhaltung, Sport und Gesundheit ab. In den nächsten Wochen und Monaten dürften viele weitere folgen, so sind wir schon auf die Möglichkeit gespannt, mit der Uhr auch im Supermarkt bezahlen zu können. Hier sollte es schon bald eine gute Nachricht für Europa geben.

Unsere Meinung:

Huawei hat es geschafft, viele Features, die uns zuletzt schon bei Watch 4 Pro begeistert haben, wandern nun in die deutlich günstigere Huawei Watch GT 4 Serie, die damit einen erstaunlichen Schritt nach vorn macht. Auch wenn man berücksichtigt, dass die revolutionäre Messung des Blutzuckerspiegels für Europa noch nicht freigeschaltet ist, fällt schon kurz nach dem Einschalten die komplett überarbeitete Benutzeroberfläche auf, die an vielen kleinen, aber oftmals entscheidenden Punkten nochmals verbessert wurde. Egal, ob bei Benachrichtigungen, der Anzeige von Sport- und Gesundheitsdaten oder der schnellen Beantwortung einer Nachricht, alles fühlt sich moderner und komfortabler an. Wünschen würden wir uns, dass Huawei mit den nächsten Updates und zusätzlichen Apps auch dem Smartwatch-Teil einen ordentlichen Push gibt. Hier gibt es auf jeden Fall für ab 250 Euro eine moderne und starke Smartwatch mit einer fast unglaublichen Akku-Laufzeit und modernsten Sport- und Gesundheitsfeatures.

Preise, Bundle-Angebote und Verfügbarkeit in Österreich

Seit dem 14. September gibt es die Huawei Watch GT 4 46mm mit schwarzem Fluoroelastomer-Armband und die Watch GT 4 41mm mit weißem Lederarmband bei Media Markt im Pre-Sale.  Ab dem 20. September ist sie dann bei allen anderen Händlern ebenfalls zu einem UVP von jeweils € 249 erhältlich.

Bundle-Angebot mit Kopfhörern zum Start

Vom Start des Pre-Sales, 14. September 2023, bis zum 15. Oktober 2023 erhalten Kund:innen beim Kauf einer Huawei Watch GT 4 46mm mit schwarzem Kautschukarmband und die Watch GT 4 41mm mit weißem Lederarmband die Huawei FreeBuds SE 2 bei teilnehmenden Handelspartnern, solange der Vorrat reicht, kostenlos dazu.

Ab dem 6. Oktober ist dann die Huawei Watch GT 4 46mm mit braunem Lederarmband zu einem UVP von € 269 und die Watch GT 4 41mm mit goldenem Armband zu einem UVP von € 299 in Österreich erhältlich. Auch hier dürfen sich Kund:innen über ein Bundle-Offer freuen. Vom 6. Oktober 2023 bis zum 15. Oktober 2023 erhalten Kund:innen beim Kauf einer Huawei Watch GT 4 46mm mit braunem Lederarmband oder einer Huawei Watch GT 4 41mm mit goldenem Armband die Huawei FreeBuds SE 2 bei teilnehmenden Handelspartnern, solange der Vorrat reicht, kostenlos dazu.

Am 11. November kommen dann auch die Huawei Watch GT 4 46mm sowie die Huawei Watch GT 4 41mm mit dem Edelstahlarmband auf den Markt. Die Huawei Watch GT 4 46mm mit Edelstahlarmband ist voraussichtlich zu einem UVP von € 349 und die Huawei Watch GT 4 41mm mit Edelstahlarmband zu einem UVP von € 399 verfügbar.

HUAWEI @ SHOCK2 Hub

In unserem SHOCK2 HUAWEI Hub findest du alle aktuellen Informationen, Reviews und Tipps & Tricks zu den neuesten HUAWEI Produkten. Darunter auch die neuen Huawei FreeBuds Pro 3, die  Smartwatches wie die Huawei Watch Ultimate und die Huawei Watch GT 4 Serie. Natürlich dürfen die neuen Ergänzungen der Smartphone-Familie – das Huawei nova 10 und das beeindruckende Huawei P60 Pro nicht fehlen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"