NewsRetro-Gaming

Retro Games Ltd. und PLAION kündigen mit THE400 Mini einen Atari 400 Mini an

PLAION und Retro Games Ltd bringen am 28.März 2024 den THE400 Mini, eine Mini-Nachbildung des Atari Heimcomputers von 1979, mit 25 Spielen weltweit auf den Markt und kann ab sofort für 119,99 € vorbestellt werden kann.

Der THE400 Mini ist ein Nachbau des Atari 400, der nur halb so groß wie sein Vorbild ist, dafür aber mit der Originalfarbe und den authentischen Strukturen des Kunststoffgehäuses und der Membrantastatur ausgestattet ist. THE400 Mini besitzt einen 50/60 Hz-kompatiblen HDMI-Ausgang mit 720p Bildschirmauflösung und fünf USB-Eingänge, die genügend Anschlussmöglichkeiten für Tastatur, Joysticks und zusätzlichen Speicherplatz lassen.

Auf der Miniaturhardware soll die ganze 8-Bit-Software vom Atari 400/800 bis zum Atari XL/XE, inklusive der Atari 5200 Konsole, emuliert werden können. Dabei werden Cartridge-, Disketten- und Kassetten-ROMs unterstützt, die von einem USB-Stick geladen werden können. Die Spiele können zu jederzeit gespeichert werden und eine 30-sekündige Zurückspulfunktion soll das Spielen erleichtern.

Ein Teil der 25 vorinstallierten Spiele, welche wieder in einem Karussell wie beim THEA500 oder THEC64 dargestellt werden, sind bereits bekannt:

  • Berzerk
  • Boulder Dash
  • Capture the Flag
  • Lee, Millipede
  • Miner 2049er
  • Missile Command
  • M.U.L.E.
  • Star Riders II
  • Yoomp

Um das Spielerlebnis der 1970er und 1980er Jahre besser nachempfinden zu können, wird der klassische Atari CX40-Joystick mit USB-Anschluss als THECXSTICK mit sieben Funktionsknöpfen beigelegt, der auch für andere Plattformen benutzt werden kann. Dieser ist ebenfalls ab dem 28. März 2024 erhältlich und kostet einzeln 29,99 €.

Wir blicken auf eine reichhaltige Geschichte in der Entwicklung neu gestalteter, kultiger Heimcomputer zurück, und wir hoffen sehr, dass der THE400 Mini ein wichtiger Teil dieses Vermächtnisses sein wird. Der ursprüngliche Heimcomputer war für viele ein Gaming-Held, und es ist uns wichtig, die Geräte nachzubauen, die die Videospielindustrie geprägt haben und daher erhaltenswert sind. Wir glauben, dass passionierte Sammler und Retro-Gaming-Fans unsere Arbeit lieben werden und sich die Zeit nehmen sollten, das eine oder andere Easter Egg zu entdecken, während sie sich auf eine Reise in die Spiele der 1970er und 1980er Jahre begeben, so Paul Andrews, Managing Director bei Retro Games Ltd.

Wir freuen uns, mit Retro Games Ltd. zusammenzuarbeiten, um ein kultiges Gerät wieder aufleben zu lassen, das so vielen Menschen so viel bedeutet hat. Schöne Erinnerungen aus der Vergangenheit müssen mit Respekt, Sorgfalt und Aufmerksamkeit behandelt werden – der THE400 Mini wurde so entwickelt, dass er das Aussehen und das Gefühl des ursprünglichen Heimcomputers beibehält, während er von einem robusten Design, einer hochwertigen Fertigung und einer Liebe zum Detail profitiert, sagt Stuart Chiplin, Head of Commercial Evaluations bei PLAION.

Jetzt Vorbestellen und SHOCK2 unterstützen

Bestseller Nr. 1

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"