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Preview: EA Sports FC 24

Neuer Name, neues Spielerlebnis?

Da ist es nun, das erste „FIFA“, das sich nicht mehr „FIFA“ nennen darf. EA Sports FC 24 ist der etwas sperrige Name des neuesten Ablegers der weltberühmten Fußball-Reihe und soll neben einigen Verbesserungen und Quality of Life-Features auch eine Art softer Relaunch des Franchise werden.

Steile Karriere

Auch in diesem Jahr können Spieler*innen zwischen einer Management- oder Profikarriere wählen. Zahlreiche Änderungen sollen diese noch lebhafter und interessanter gestalten.

In der Trainer*innenkarriere werdet ihr künftig von Assistenztrainer*innen unterstützt, die ihr zuvor auswählt. Diese konzentrieren sich ganz klassisch auf die diversen Spielbereiche Torwartspiel, Defensive, Mittelfeld und Angriff und helfen euren Spieler*innen dabei, sich zu verbessern und sich auf gegnerische Aktionen einzustellen. Letzteres wird zudem durch vor-eingespeicherte Taktikvorlagen wie „Gegenpressing“, wofür Jürgen Klopp berühmt wurde, oder „Tiki Taka“ von Pep Guardiolas FC Barcelona, aus denen ihr wählen könnt, unterstützt. Wie gut eure Spieler*innen das Erlernte im Spiel umsetzen, könnt ihr schließlich in neuen Kamerawinkeln und Perspektiven beobachten. Wirklich interessant könnte hier vor allem die Trainer*innenperspektive sein, wo ihr dem Spielgeschehen von der Seitenlinie aus folgt.

Neue Animationen sollen das Geschehen noch authentischer machen | © EA Sports

In der Spieler*innenkarriere wiederum begleiten wir einen neu-erstellten, fiktiven Profi dabei, die Weltspitze zu erreichen. Hierfür wird euch erstmals ein*e Agent*in zur Seite gestellt, der*die euch dabei unterstützen soll, eure Ziele zu erreichen. So werden euch auf euren Weg zu Real Madrid oder Manchester City Meilensteine gesetzt, die ihr in einer gewissen Zeitspanne erreichen müsst, um euren Traumtransfer zu realisieren. Hierbei zählen auch alle gesetzten Entscheidungen dabei, Persönlichkeitsstufen zu erspielen, die wiederum Platzhalter für die neu-eingeführten Play-Styles darstellen.
Wenn ihr schließlich den Fußballolymp erklommen habt, erwarten euch viele neue Animationen wie Siegerehrungen oder Award-Zeremonien, wie die Verleihung des Ballon D’Or von France Football für den*die beste*n Spieler*in der Welt. Es bleibt abzuwarten, wie viel Spaß dies macht oder ob es nur zu einem Feature verkommt, das schnell weggeklickt wird. Cool wirkt es allemal.

Die Einführung des Ballon D’Or könnte eine lustige Neuerung sein | © EA Sports

Optische Verbesserungen und Gameplay

Eine der größten Veränderungen könnte die Einführung der Frostbite-Engine sein. Hierdurch sollen viele optische Veränderungen möglich gewesen sein, wie die Verbesserung der Spieler*innenmodelle, die Anpassung der Lichtverhältnisse, der Stadionatmosphäre und der Matchday-Präsentation. Zum ersten Mal werdet ihr zudem bei Freistößen und anderen, strittigen Entscheidungen die Perspektive des Schiedsrichter*innen-Teams einnehmen können. Auch werden ausgewählte (scheinbar nur englische) Kommentator*innen sichtbar bei ihren Post-Match-Analysen sein.

„Tiki Taka“ soll Jude Bellinghams Play-Style sein | © EA Sports

HyperMotion V 

Eine Verschränkung zwischen Optik und Gameplay könnte die diesjährige Ãœberarbeitung der HyperMotion-Technologie sein. „HyperMotion V“, wie es in FC 24 heißt, soll die Bewegung von zahlreichen Spieler*innen so authentisch wie nie zuvor eingefangen haben. Hierzu wurden in etlichen Stadien auf der ganzen Welt Kameras angebracht und die Bewegungen und Laufstile der Spieler*innen über den Verlauf der vergangenen Saison eingefangen haben. So sind spezielle Bewegungen wie die von Cover-Star Erling Haaland präzise aufgezeichnet und umgesetzt worden. Das „V“ in HyperMotion V steht hier für „Volumetric Capture Technology“ – eine Technologie, die dreidimensionale Bewegungen präzise aufzeichnet.

Sam Kerr wird ihr Debüt in Ultimate Team feiern | © EA Sports

Play-Styles und Play-Styles+

Play-Styles sind die speziellen Fähigkeiten, die reale Spieler*innen so einzigartig machen. Um diese so authentisch wie möglich zu gestalten hat EA Sports mit Opta Sports, einer (sehr bekannten) britischen Sport-Analyse-Firma zusammengearbeitet. Play-Styles können beispielsweise die hervorragenden Tackling-Fähigkeiten von Virgil Van Dijk oder der Powerschuss von Erling Haaland sein. Insgesamt soll es 34 solche Play-Styles im Spiel geben, die alle Facetten des Sports abdecken sollen.
Play-Styles+ soll die Fähigkeiten nochmals steigern und auf die Spitze treiben. Wie dies im Spiel aussehen wird, muss wohl abgewartet werden. Es klingt aber vielversprechend.

Dieses „Gruppenfoto“ hat für große Aufregung unter den Fans gesorgt. Electronic Arts beruhigt, die Grafik soll viel besser im tatsächlichen Spiel aussehen | © EA Sports

Ultimate Team Evolutions

Ein Modus, der die Spieler*innenschaft spaltet wie kaum ein anderer, ist Ultimate Team. Für die einen stellt er den ultimativen „money grab“ von Electronic Arts dar und für die anderen ist er der Hauptgrund, sich jedes Jahr den neuen Ableger des Franchise zu besorgen.

Ultimate Team Evolutions soll den Modus revolutionieren. So wird es erstmals möglich sein, einzelne Spieler*innen weiterzuentwickeln, also ihre Level „upzugraden“. Hierfür müssen gewisse Anforderungen mit einzelnen Spieler*innen durchlaufen werden.
Das aufregendeste Feature ist aber die Implementierung des Frauenfußballs in Ultimate Team. Dies bedeutet, dass es erstmals möglich sein wird, männliche und weibliche Spieler*innen gemeinsam in euren Teams auflaufen zu lassen. So wird es möglich sein, dass Sam Kerr auf Marcus Rashford passt, dieser auf Alessia Russo durchlässt, die wiederum den Ball im Netz versenkt. Dies ist gleichermaßen überfällig wie fantastisch.
Ebenfalls eine große Rolle dürfte die Einführung von Play-Styles und Play-Styles+ spielen, welche eure Spieler*innen einzigartige Fähigkeiten verleihen werden.

Erstmals Seite an Seite in einem Team | © EA Sports

VOLTA Football und Clubs

Vor ein paar Jahren groß (wieder-)eingeführt, dürfte VOLTA Football ein einsames Dasein in EA Sports FC 24 fristen. Aktuell sind nur einige optische Anpassungen für den Modus angekündigt worden. Dies soll dazu führen, dass Spieler*innen diverser gestaltet werden können.

Der Clubs-Modus dürfte aber etwas mehr Liebe der Entwickler*innen erfahren haben. Hier wird ab sofort alles in „Seasons“ eingeteilt. Relegation soll es keine mehr geben, dafür aber „Promotion“- und PlayOff-Matches, an deren Ende Punkte und Trophäen stehen können. Mit diesen können beispielsweise eure Stadien aufgewertet werden. Zudem werden auch in diesem Modus die neuen Play-Styles und Play-Styles+ Einzug halten. Das wichtigste neue Feature dürfte aber die Möglichkeit des Cross-Play sein, das für Clubs und VOLTA eingeführt wird.

Ultimate Team ist die große Cash Cow für EA | © EA Sports

Nintendo Switch-Version

Anders als in den vorangegangen Jahren soll die Nintendo Switch-Version ein völlig neu-überarbeitetes Spiel sein und vor allem an der PlayStation 4- und Xbox One-Fassung orientiert sein. Auch auf der Switch-Fassung wird beispielsweise die Frostbite-Engine zum Einsatz kommen und Ultimate Team vollumfänglich enthalten sein.

Auch die deutsche Bundesliga wird wieder eine gewichtige Rolle in FC 24 spielen | © EA Sports

Ersteindruck

EA Sports FC 24 wird wohl kein kompletter Reboot der FIFA-Reihe. Vielmehr scheint FC 24 eine konstante Weiterentwicklung zu sein. Die Einführung von HyperMotion V und der Frostbite-Engine erhöhen hoffentlich die Authentizität sowie das grafische Erleben des Spiels. Play-Styles und Play-Styles+ sieht auf den ersten Blick wie ein Zugeständnis an Ultimate Team aus, könnte aber das Gameplay gleichermaßen interessanter machen. Positiv hervorzuheben ist, dass nun gemischte Teams, also Teams aus weiblichen und männlichen Spieler*innen, in Ultimate Team spielbar sind. Dies ist gleichermaßen überfällig wie löblich.

EA Sports FC 24 erscheint am 29. September für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, den PC und für die Nintendo Switch.  

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