NewsTV-Serien

Noah Hawley: Warum die Alien-Serie wenig mit Prometheus zu tun haben wird

Gute Zeiten für Alien-Fans: Im Sommer kommt mit Alien: Romulus ein neuer Film der berühmten Horror-Reihe in die Kinos, und Noah Hawley (Legion, Fargo) arbeitet an einer Prequel-Serie. Die Dreharbeiten zu letzterem wurden zwar von den Hollywood-Streiks unterbrochen, sollen aber demnächst in Thailand fortgesetzt werden. In einem Interview mit KCRW sprach Fawley nun über Unterhaltungen mit Ridley Scott, was Alien so groß macht und warum er sich von Prometheus distanziert.

  • Hawley erklärte, dass Alien für ihn nicht nur ein großartiger Monster-Film ist, sondern die Geschichte der Menschheit, die gefangen ist zwischen der ursprünglichen parasitären Lebensweise und ihrer Zukunft mit KI – und beide Dinge versuchen, uns zu töten. Die Frage sei, ob es die Menschheit verdiene zu überleben. Die Menschheit denkt arroganter Weise, dass wir keine Nahrung mehr sind und erschafft mit ihrer Arroganz KI-Wesen und denkt, dass sie tun werden, was wir ihnen sagen – und dann verlieren sie den Verstand. Gibt es einen Ausweg? Er vergleicht das mit Aliens, in dem Ripley sagt, dass sie nicht weiß, ob die Aliens die schlimmere Spezies sind, oder die Menschheit, die sich für Profit in den Rücken fallen.
  • Hawleys noch namenlose Serie wird ein Prequel, das nur knapp 70 Jahre in der Zukunft spielt und damit deutlich vor Alien, aber ziemlich genau in jener Zeit, in der Prometheus angesiedelt ist. Angesprochen, ob er auf die Inhalte des kontrovers aufgenommenen Films zurückgreifen wird, verneint Hawley. Er habe ausgiebig mit Ridley Scott (der sowohl Alien als auch Prometheus und dessen Sequel Alien: Covenant inszenierte und nun bei Alien: Romulus und der Alien-Serie als Executive Producer an Bord ist) gesprochen: „Für mich und viele andere ist diese „perfekte Lebensform“ […] das Produkt von Millionen Jahren der Evolution die diese Kreatur erschaffen hat, die vielleicht schon Millionen Jahre im Weltraum existiert hat. Die Idee, dass […] es sich um eine biologische Waffe handelt, die vor einer halben Stunde entstanden ist, erschien mir nicht nützlich“.
  • Auch bei der Ästhetik der Serie folgt Hawley Alien mehr als Prometheus: Letzterer Film entschied sich für einen modernen Look, der sich stark von dem retrofuturistischen Stil von Alien unterschied. „In Prometheus machte Ridley die Technik Tausende Jahre fortschrittlicher als in Alien, das aber danach spielt. Das passt für mich nicht zusammen. Und deshalb hab ich eine Entscheidung getroffen. Es gibt keine Hologramme. Die Bequemlichkeit dieser wunderschönen Apple-Store-Technik steht mir nicht zur Verfügung“.

Die Alien-Serie soll bis Juli 2024 gedreht werden und im ersten Halbjahr 2025 erscheinen – in den USA bei FX, bei uns vermutlich im Stars-Bereich von Disney+.

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"