ArtikelNewsTV-Serien

Netflix erhöht Preise für Premium-Paket und streicht das Basisabo

Netflix hat in den USA den Preis für das Premium-Paket um 3 Dollar auf 22,99 Dollar pro Monat erhöht. Das entspricht einer Preiserhöhung von 15 Prozent. Die Preiserhöhung ist die erste seit 2019 und dürfte auch in Deutschland zu einer Preiserhöhung führen. Aktuell kostet das Premiumpaket in Deutschland EUR 17,99 pro Monat.

Netflix begründet die Preiserhöhung mit gestiegenen Produktionskosten. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren Milliarden in neue Inhalte investiert, darunter exklusive Serien und Filme.

Die Preiserhöhung dürfte bei einigen Kunden für Unmut sorgen. Netflix ist jedoch nicht das einzige Unternehmen, das seine Preise erhöht. Auch andere US Streamingdienste wie HBO Max und Disney+ haben in den vergangenen Monaten ihre Preise erhöht.

Doch Netflix führt diese Aktionen mit Rückenwind durch. Während Konkurrenten wie Disney+ mit Verlusten kämpfen, konnte Netflix sich eine sehr erfolgreiche Jagd auf Account-Trittbrettfahrer leisten und freut sich über einen ordentlichen Anstieg an neuen Kunden! So gab es im letzten Quartal gleich 8,76 Millionen neuer Netflix Kunden.

Es ist davon auszugehen, dass Netflix die Preiserhöhungen in den USA auch in Deutschland und Österreich umsetzen wird. In diesem Fall würde sich das Premium-Paket in Deutschland auf EUR 20,99 pro Monat verteuern.

Ferner wird es in Deutschland (und damit in weiterer Folge auch in Österreich) ab nächster Woche kein Basisabo mehr für Neukunden geben. Derzeitige Nutzer können dies noch so lange nutzen, bis sie sich für ein anderes Abo entscheiden. Das Basisabo wird hier also konsequent durch das Abo mit Werbung ersetzt.

Quelle(n):
Jörn Schmidt

 

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"