News

MCU: Was ist Marvel Spotlight und was hat das mit Echo zu tun?

Auch wenn die neue Marvel-TV-Serie Echo erst am 10. Januar startet, gab es schon jetzt ein Screening der ersten beiden Folgen. Und dabei wurde klar: Echo ist noch mehr eine Serie der Premieren, als wir schon gedacht haben. Wie schon berichtet, ist die Serie das erste Mal, dass Material mit einem TV-MA-Rating auf Disney+ erscheint (in den USA zumindest, bei uns sind diese Inhalte zwar auch auf Disney+ verfügbar, aber normalerweise Teil des Stars-Bereichs), gleichzeitig auf Hulu landet und außerdem alle fünf Episoden auf einmal released. Im Rahmen des Streamings wurde aber klar, dass es noch eine weitere Premiere gibt: Echo ist die erste Serie, die unter dem Marvel Spotlight-Banner erscheint – gemeinsam mit passendem Logo und einer eigenen Titelmelodie. Doch was ist Marvel Spotlight?

Comic-Kenner wissen hier vielleicht schon mehr, denn dort gibt es das entsprechende Banner bereits seit 1971 und war als Try-Out-Reihe gedacht, in der neue Ideen und Charaktere ohne viel (finanziellen) Aufwand getestet werden konnten. Diese Reihe war unter anderem für die Premieren von Ghost Rider, Werewolf by Night und Spider-Woman verantwortlich. Wofür Spotlight im MCU steht, erklärte Brad Winderbaum, Head of Streaming: „Marvel Spotlight gibt uns eine Plattform, bodenständigere, charakterbasierte Storys auf den Bildschirm zu bringen, und im Fall von Echo uns stärker auf einen Helden auf Straßenlevel statt auf die große Kontinuität des MCU zu konzentrieren. So wie Comic-Fans einen Ghost Rider-Spotlight-Comic genießen konnten, ohne zuvor Avengers oder Fantastic Four gelesen zu haben, muss unser Publikum keine anderen Marvel-Serien gesehen haben, um zu verstehen, was in Mayas Geschichte passiert“.

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"