ArtikelFilmHighlightKolumneNewsVideogames

Kolumne: Lasst uns über Spoiler sprechen…

Spoiler sind ein sensibles Thema. Jeder hat eine andere Auffassung was einen Spoiler konstituiert und inwiefern er den Genuss eines Films, Spiels, Comics oder einer Serie beeinflusst. Manche sehen bereits Trailer als Spoiler an, andere lesen gerne schon vor dem Kinostart über die großen Wendungen in aktuellen Blockbustern. Diese große Bandbreite der persönlichen Ansätze im Umgang mit Spoilern stellt uns auch im Kontext der redaktionellen Berichterstattung über Popkultur-Themen vor eine Herausforderung. Schließlich wollen wir einerseits niemandem den Spaß an einem Film verderben, andererseits aber auch nicht zu sehr eingeschränkt werden. Der Balanceakt ist nicht leicht, aber mit einigen Kompromissen hoffentlich zur Zufriedenheit aller realisierbar.

Echte Spoiler
Plot-Leaks zu kommenden Filmen gibt es zuhauf und sie stoßen auf großes Interesse sowohl bei uns als auch auch den Lesern, wir wollen aber niemandem etwas verraten, das er nicht wissen will. Daher verzichten wir in Fällen wie diesen auf konkrete Details im Titel und dem Anzeigebild und warnen ausdrücklich vor möglichen Spoilern.

captain-america-civil-war-concept-art

Offizielle Ankündigungen und Trailer sind keine Spoiler
Vor etwas mehr als zwei Wochen haben wir darüber berichtet, dass Jada Pinkett Smith in der zweiten Staffel der DC-Serie Gotham wieder als Fish Mooney zu sehen sein wird… und wurden auf Facebook beschuldigt, einen Spoiler zu verbreiten. Wäre die Rückkehr ein Geheimnis und vorab geleakt, hätte die Nachricht selbstverständlich als Spoiler markiert werden müssen, doch DC hatte die News offiziell angekündigt. Wir könnten aus jeder Entwicklung Titel wie „DIESER Charakter kehrt nach GOTHAM zurück!“ stricken, doch diese Art von Clickbait entspricht nicht der Philosophie von SHOCK2. Wir wollen informieren, nicht um jeden Preis Klicks generieren.

In dieselbe Kerbe schlagen Kino-Trailer. Es kann Spaß machen, komplett blind in einen Film zu gehen ohne einen Trailer gesehen zu haben, wir müssen in unserer Berichterstattung aber voraussetzen, dass Trailer-Inhalte allgemein bekannt sind. Dazu zählen auch Screenshots wie Doomsday aus dem zweiten Trailer zu Batman v Superman.

batman-v-superman-doomsday-2

Games und Comics
Bei Videospielen und Comics beschränken wir uns in der Besprechung meist auf die Grundprämisse und den gelegentlichen minimalen Spoiler, um Argumente zu untermauern. Doch gerade in diesen Bereichen scheint es die wenigsten Probleme zu geben. Immerhin haben wir im Podcast nicht einmal die Handlung von The Legend of Zelda: Twilight Princess verraten, obwohl das Spiel 2016 zehn Jahre alt wird.

TV-Serien und Filme
TV-Serien werden in den meisten Fällen zeitversetzt in den USA und im deutschen Sprachraum ausgestrahlt und auch hier gibt es Zwischenstationen wie Pay-TV-Exklusivität, bevor eine Serie auch im deutschen Free-TV läuft. Wir bemühen uns, erst dann ohne Vorwarnung über die Handlung zu sprechen, wenn auch Free-TV-Nutzer eine Chance hatten, eine Episode oder Staffel zu sehen.

Kinofilme besprechen wir mit Ausnahme von gekennzeichneten Ausnahmen ausschließlich spoilerfrei mit der Annahme, dass die Trailer-Inhalte bekannt sind. Spoiler ohne Vorwarnung gibt es nur wenn anzunehmen ist, dass alle Interessierten den Film bereits gesehen haben, also etwa zwei Wochen nach dem Heimkino-Release.

star-wars-the-force-awakens00016

Was sagt ihr?
Wir denken, dass diese selbst auferlegten Richtlinien sowohl allen Lesern gegenüber fair sind, als auch die Einschränkungen bei der Berichterstattung im Rahmen halten. Für Vorschläge, Fragen und Beschwerden sind wir immer gerne offen, ob in den Kommentaren, per E-Mail, im Forum, bei Facebook oder via Twitter.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"