Life & TechNewsVideogames

Intel Core i9-14900K erreicht Weltrekord von 1.310 fps in Counter-Strike 2

Intel hat im Rahmen der SXSW Sydney 2023 einen neuen Weltrekord für die höchste Bildrate in Counter-Strike 2 aufgestellt. Mit Hilfe eines Intel Core i9-14900K und flüssigem Stickstoff wurde eine Bildrate von 1.310 fps erreicht.

Der Intel Core i9-14900K wurde mit flüssigem Stickstoff auf ca. 8 GHz übertaktet. Diese Übertaktung ist zwar weniger beeindruckend als der aktuelle Weltrekord von 9,043 GHz, dafür konnte der Prozessor mit dieser etwas weniger ambitionierten Übertaktung über einen längeren Zeitraum stabil laufen.

Um zu beweisen, dass der Chip auch mit 33 Prozent übertakteten Leistungskernen stabil läuft, durfte ein Zuschauer auf dem System eine Runde Counter-Strike 2 spielen.

Die Leistung des Intel Core i9-14900K ist beeindruckend, aber nur bedingt aussagekräftig. Die schnellsten Gaming-Monitore der Welt erreichen bisher „nur“ Bildwiederholraten von 540 Hz. Die Latenz dürfte zwar geringer ausfallen, aber ob das jenseits von 1.000 Bildern pro Sekunde noch einen für den Menschen spürbaren Unterschied macht, darf bezweifelt werden.

Auf der gleichen Veranstaltung konnte Team Australia Extreme Overclocking einen zweiten Rekord aufstellen, indem sie einen Gigabyte DDR5-8.333-Speicher auf 11.618 MT/s übertakteten. Obwohl das System nicht stabil war, konnte das Ergebnis mit HWbot verifiziert werden, bevor es abstürzte.

Quelle(n):
Notebookcheck/Jörn Schmidt

 

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"