NewsVideogames

Insomniac-Hack: Großer Leak über kommende Projekte

Bereits in der letzten Woche drohte die Ransomware-Gruppe Rhysida damit, sensible Daten über das Spider-Man und Ratchet & Clank Entwicklerstudio Insomniac, seine Mitarbeiter und seine kommenden Spiele freizugeben, wenn sie nicht für die Daten bezahlt würde.

Daraufhin veröffentlichte die Gruppe Daten im Internet, die ihre Behauptung zu untermauern schienen, dass sie das zu Sony gehörende Studio erfolgreich gehackt hatte, darunter einen unveröffentlichten Screenshot von Insomniacs kommendem Wolverine-Spiel.

Die Gruppe drohte dann damit, die gestohlenen Daten innerhalb von sieben Tagen zu veröffentlichen, bot sie aber zunächst zu einem Startpreis von 50 Bitcoins (ca. 2 Millionen US-Dollar) zur Versteigerung an. Laut der Webseite Cyber Daily hat Rhysida seine Drohung nun wahr gemacht und mehr als 1,3 Millionen Dateien mit einer Gesamtgröße von 1,67 Terabyte auf seiner Darknet-Site veröffentlicht.

Etwa 98 % der gestohlenen Daten wurden angeblich freigegeben, wobei Rhysida angibt, dass „nicht verkaufte Daten hochgeladen wurden“, was bedeutet, dass die restlichen 2 % möglicherweise an jemanden verkauft wurden.

In den Daten scheinen eine noch nie dagewesene Menge an Informationen und Assets für zukünftige Projekte von Insomniac enthalten zu sein, darunter das kommende Wolverine-Spiel, eine Publishing-Vereinbarung mit Marvel, die zukünftige Spiele verspricht, sowie interne Personal-Dokumente, Budgets und mehr.

Die gestohlenen Dokumente enthalten auch Informationen über unangekündigte Spiele, die bis zu zehn Jahre in die Zukunft reichen. Es ist bisher nicht klar, wie viele dieser vertraulichen Informationen in den Hack eingeflossen sind, und es ist auch nicht klar, ob etwas davon zu dem Teil gehörte, der möglicherweise an eine andere Partei weiterverkauft wurde. Von Sony gibt es zur Stunde noch keine Reaktion. Spieler sollten jedoch in den nächsten Stunden und Tagen vorsichtig sein, da mögliche Spoiler über bislang nicht veröffentlichte Games verbreitet werden könnten.

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"