Life & TechNews

Huawei unterstützt Android-Entwickler mit Open-Source-Lösung aus Österreich

Alle aktuellen Huawei Smartphones wie das Huawei P Smart 2021 oder das Mate 40 Pro sind an das mobile Ökosystem der Huawei AppGallery angebunden. Innerhalb kürzester Zeit hat es der Smartphone-Hersteller geschafft, viele relevante Apps bereitzustellen und täglich werden es mehr. Auch im Moment und in Zukunft investiert Huawei in den Ausbau dieses schnell wachsenden Ökosystems. Dabei wird nicht nur versucht, möglichst viele relevante Anwendungen anzubieten, Huawei unterstützt auch europäische Entwickler beim Eintritt in den chinesischen Markt. Der Ankündigung folgten auch schon konkrete Taten, alleine in den letzten 12 Monaten konnten so weit über 700 Partnern geholfen werden.

Gerade in Österreich sind bereits sehr viele wichtige lokale Apps von Banken, Medien, Supermärkten oder den öffentlichen Verkehr bereits native in der AppGallery verfügbar. Nun soll eine innovative Open-Source-Lösung aus Österreich dafür sorgen das viele weitere Android Apps für die Entwickler noch einfacher und schneller weltweit in die Huawei AppGallery gebracht werden können.

Choice SDK von bluesource bringt bestehende Android Apps schneller in die Huawei AppGallery

Die von bluesource entwickelte  Open-Source-Methode sorgt dafür das die GMS-Apps (Google Mobile Services Apps), nun noch einfacher für die Huawei AppGallery angepasst werden können. Die Lösung Choice SDK ermöglicht App-Entwicklerinnen und App-Entwicklern eine einfache Umwandlung ihrer auf GMS- und Firebase-Frameworks basierenden Apps in HMS-Apps (Huawei Mobile Services Apps). Damit sparen Entwicklerinnen und Entwickler Kosten und Zeit bei der App-Entwicklung und der Aufwand bei der Integration für Huawei-Geräte wird merklich verringert.

Mit Choice SDK haben wir eine einfache, eigenständige Weiche geschaffen, die die Komplexität aus dem Entwicklungsprozess entfernt und es Unternehmen ermöglicht, ihre Apps schnell und kostengünstig anzupassen. Wir freuen uns, führenden internationalen Unternehmen, insbesondere im Finanz- und Bankensektor, bei ihren App-Implementierungen für das HMS-Ökosystem von Huawei geholfen zu haben und hoffen, auch weiterhin europäischen Unternehmen die Veröffentlichung ihrer Apps zu erleichtern”, so Martin Sprengseis-Kogler, Managing Partner bei bluesource über seine InnovationMade in Austria.

In Österreich setzen bereits Marken wie etwa ORF, Raiffeisen, ÖBB oder die Österreichische Post auf das das Know-How von bluesource. das Choice SDK vereinfacht nun die Adaption und ergänzt eine breite Palette an bestehenden Kits (Schnittstellen), die von Huawei entwickelt wurden, um Entwicklerinnen und Entwicklern bei der Konvertierung und Anpassung ihrer Apps für das HMS-Ökosystem zu helfen. Auf die Idee einer sicheren und unkomplizierten Weiche kamen bluesource und Huawei bei der Adaptierung der Mein ELBA App der Raiffeisen Bank.

Open Source und Lizenzfrei

Das Choice SDK vereinfacht nun die Adaption und ergänzt eine breite Palette an bestehenden Kits (Schnittstellen), die von Huawei entwickelt wurden, um Entwicklerinnen und Entwicklern bei der Konvertierung und Anpassung ihrer Apps für das HMS-Ökosystem zu helfen. Dabei ist das Choice SDK weltweit verfügbar und für die Entwickler lizenzfrei. Ein globales Projekt aus Österreich, das über einen Zeitraum von mehreren Monaten gemeinsam von Huawei mit bluesource umgesetzt wurde.

„Open Innovation ist der Schlüssel zum Erfolg. Unser Ziel ist es, Entwicklerinnen und Entwicklern auf der ganzen Welt zu helfen, jede GMS- oder Firebase-bezogene App für die Huawei AppGallery anzupassen. Wir sind stolz auf unsere Zusammenarbeit mit bluesource und auf das innovative Produkt – Choice SDK. Die Lösung aus Österreich wird als Open-Source-Software auf der Develpoper-Plattform GitHub zur Verfügung gestellt. Sie ist sicher, kostenlos und einfach einzubauen – für jede Art von Android-App – weltweit“, sagt Georg Christoph Hanschitz, Head of Austria Eco-Device Development bei der Huawei Consumer Business Group.

Interessierten Entwicklern steht das Choice SDK inkl Dokumentation zur Verfügung: https://github.com/bluesource/ChoiceSDK

HUAWEI @ SHOCK2 Hub

In unserem SHOCK2 HUAWEI Hub findest du alle aktuellen Informationen, Reviews und Tipps & Tricks zu den neuesten HUAWEI Produkten.  Endecke jetzt das neue Huawei Mate 40 Pro Highend Smartphone, die Welt der Huawei Wearables wie die Huawei Watch GT 2 Pro, die Watch Fit Elegant und das neue Huawei Band 6. Auch über die Huawei PC Linie mit dem Huawei MateBook X Pro 2021 oder dem neuen Huawei Display 28.3“ wird berichtet. Natürlich beleuchten wir auch die ständig wachsenden Huawei Mobile Services, aktuelle Kopfhörer wie die Huawei Freebuds Studio, Huawei Freebuds 4i und die Huawei Freebuds Pro sowie vieles mehr!

HUAWEI @SHOCK2

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"