ArtikelLife & Tech

Huawei Mate 40 Pro mit Petal Search & Petal Maps voll ausreizen

Am 18. Jänner ist die neueste Smartphone Generation von Huawei, das Mate 40 Pro, auch in Österreich gelandet. Vollgestopft mit der neuesten Technik wie dem neuen 5nm 5G Kirin Chipsatz, der 66 Watt Schnellladefunktion, seinen Leica Kamera-Set-up der neuesten Generation sowie den immer besser werdenden Huawei Mobile Services gehört das Gerät klar zu den besten Geräten der Oberklasse.

Genau wie alle anderen aktuellen Huawei Smartphones ist das Huawei P Smart 2021 an das mobile Ökosystem der Huawei AppGallery angebunden. Innerhalb kürzester Zeit hat es der Smartphone-Hersteller geschafft, viele relevante Apps bereitzustellen und täglich werden es mehr. Auch im Moment und in Zukunft investiert Huawei in den Ausbau dieses schnell wachsenden Ökosystems. Mit Petal Search und Petal Maps stehen bereits zwei tolle Services in Österreich zur Verfügung, die ständig verbessert und ausgebaut werden.

Petal Search

Petal Search ist Huawei’s Antwort auf die Google Suche, geht aber in einigen Bereichen noch einen Schritt weiter und ermöglicht dem Benutzer den Zugriff auf Informationen aus einer Vielzahl von lokalen Diensten, einschließlich täglicher Feeds, Nachrichten, Wetterinformationen, Live-Ergebnisse, Zeitpläne, Suche nach Musik, Videos, Bildern, Börsen-Updates und mehr über verschiedene Kategorien hinweg. Mit Petal Search steht ein mächtiges Tool zur Verfügung, das euch dabei hilft, eure Lieblingsapp schnell, sicher, aktualisiert und unkompliziert auf euer neues Huawei Smartphone zu bekommen.

Mit der smarten App „MoreApps“ (in Deutschland AppsSuche) veröffentlichte Huawei im März eine Möglichkeit Apps, die noch nicht in der eigenen AppGallery verfügbar waren, sehr einfach aus alternativen Quellen zu installieren. Nötig geworden war dieses Hilfsmittel, da durch das Fehlen der Google Dienste eben auch der offizielle Play Store auf den aktuellen HUAWEI Geräten nicht verfügbar ist. Mit der jetzt verfügbaren Huawei Petal Search geht man noch einen deutlichen Schritt weiter.

Neuer Algorithmus sorgt für Komfort und optimale Ergebnisse

Mit der Petal Search Funktion können Nutzer alle Inhalte, egal ob Nachrichten, Bilder, Internetvideos, Musiktitel oder Apps auf dem Smartphone mit nur einem Klick suchen und finden. Der vollautomatisierte Algorithmus zeigt den Nutzern die besten Ergebnisse basierend auf Zeit, Relevanz, Zuverlässigkeit der Quelle und weiteren Faktoren an. In Zusammenarbeit mit den führenden europäischen Suchmaschinen entwickelt, können mit Petal Search Millionen von Apps gefunden werden. Die neue Suchfunktion wurde zudem bereits zweifach mit Gütesiegeln ausgezeichnet, die Sicherheit, Datenschutz und Privatsphäre für alle Nutzer garantieren. Petal Search ist auf allen aktuellen Huawei Telefonen verfügbar. Neue Telefone haben sogar das entsprechende Such-Widget auf der Startseite des Telefons bereits eingerichtet. Ihr könnt Petal Search aber auch als eigene App aufrufen.

Updates via Petal Search

Eine Funktion ist ein wahrer Segen für alle Huawei Nutzer: Petal Search hilft euch nicht nur die gewünschten Apps über alternative Quellen zu finden, sondern diese auch aktuell zu halten. Die intelligente Suchfunktion prüft, wenn gewünscht automatisch und im Hintergrund, für die installierten Apps die Verfügbarkeit von Updates. Alle verwendeten Quellen werden dafür untersucht und ihr bekommt aus einer Hand eine übersichtliche Liste der verfügbaren Updates und könnt diese auch gleich installieren. Klingt nicht spektakulär ist aber ein großer Schritt solange viele der Apps noch nicht nativ in der App Gallery verfügbar sind.

Ausprobiert

Dank der neuen HUAWEI Suchfunktion Petal Search ist das Leben der Nutzer von Geräten mit HMS (Huawei Mobile Services) statt Google Diensten nun deutlich leichter und komfortabler geworden. Huawei ist noch lange nicht am Ziel, aber es ist schon bewundernswert, wie hart hier daran gearbeitet wird, mit Google gleich zu ziehen. Inzwischen ist es auch möglich, ohne großes Know-How und mit immer weniger Einsatz von Zeit ein aktuelles Huawei Telefon für die individuellen Bedürfnisse zu konfigurieren und vor allem auch aktuell zu halten. Natürlich ist dies nur eine Interimslösung, wobei auch die Anzahl von lokalen und bekannten Apps in der Huawei AppGallery, die eine vollständige Unterstützung der eigenen HMS mitbringen, täglich steigt. Petal Search hat auf meinem Smartphone schnell einen fixen Platz erobert!

Petal Search wir ständig verbessert

Erst kurz vor dem Erscheinen dieses Artikels gab es mit Petal Search 11.0.6.305 eine neue Version des Dienstes zum Download.

  • Optimierte visuelle Suche mit Gesichtserkennungsfunktion
  • Neue Möglichkeiten zur Sprachunterhaltung im Petal Chat (noch nicht in allen Ländern verfügbar)
  • Umfangreichere Ergebnisse für lokale Fußball -Ligen

Neue Funktionen auch bei Petal Maps

Huawei bohrt Petal Maps jetzt ordentlich auf und bringt weitere, wichtige Features in seine Navigationslösung. Ab sofort gibt es auch Routen für Fußgänger, Radfahrer und öffentliche Verkehrsmitteln, mit allem was dazugehört.

Petal Maps basiert auf dem MapKit von HMS 5.0 und hat die Kartendaten von TomTom an Bord, sind also immer aktuell. Hier kommt nun also wirklich die Kooperation mit TomTom zum Tragen. Huawei Petal Maps liefert Funktionen wie Ortungsdienste, immersive Kartendarstellungen, Ortssuche, Navigation für Fahrer sowie Favoritenlisten und steht Nutzern in mehr als 140 Ländern und Regionen zur Verfügung.

So langsam nimmt Petal Maps deutlich mehr Gestalt an. Und das Entwicklungstempo ist dabei enorm. Denn man steht ja noch fast am Anfang, die App gibt es ja noch nicht so lange.

Und dennoch kommen nun viele weiter Features hinzu, die man so auch von Google Maps kennt und gewohnt ist. So gibt es nun auch Abfahrtspläne, Stop-by-Stop-Routen und geschätzte Ankunftszeiten von Bussen, Stadtbahnen, Fähren und Zügen.

Huawei Petal Maps neue FeaturesHuawei Petal Maps neue Features

Dieses Feature ist ab sofort in Australien, Belgien, Luxemburg, Kanada, den Niederlanden, Neuseeland, Norwegen, Finnland, Frankreich, Spanien, der Schweiz und vor allem auch Deutschland verfügbar.

Die Fahrradrouten sind in 11 Ländern verfügbar: Dänemark, Spanien, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Mexiko, Norwegen, Neuseeland, Polen, Schweden und auch wieder Deutschland.

Petal Maps Changelog

  • Stellt Businformationen in Echtzeit bereit, um Sie bei der Einhaltung Ihres Zeitplans zu unterstützen.
  • Fügt Optionen zur Routenplanung für Bus-, Lauf-, Radfahrstrecken hinzu.
  • Ermöglicht euch, Orte zu teilen.
  • Gibt während der Navigation Erinnerungen zu Raststätten.
  • Zeigt bei Beendigung der Navigation zusätzliche Informationen an, einschließlich der Maximalgeschwindigkeit und Gesamtdauer.

Petal Maps ist exklusiv in der Huawei AppGallery verfügbar und funktioniert auf so ziemlich allen Huawei Geräten.

Die Petal-Zukunft mit Mail und Mehr

Bereits im Januar 2020 hat Huawei die Marke für die Petal Mailbox angemeldet, die ein eigener Mail-Dienst werden wird. In den letzten Tagen wurde in China mit dem Beta-Test des Mailprogramms bereits begonnen.

Bei Huawei Petal Mailbox handelt es sich um einen E-Mail-Service für Privatanwender. Huawei hat  mit dem Testen von Petal Mail begonnen, was den interessierten Nutzern erlaubt, die Dienste vor der offiziellen Veröffentlichung unter die Lupe zu nehmen.

Benutzer, die an diesem Web-Test teilnehmen möchten, können sich auf www.petalmail.com anmelden, allerdings ist der Test derzeit auf chinesische Verbraucher beschränkt. Nutzer von Petal Mail erhalten dann die Mail-Endung @petalmail.com. Nach der Registrierung des Kontos und der Verifizierung von Details wie der Handynummer können Benutzer die Webseitenversion von Petal Mail aufrufen und die E-Mail-Dienste nutzen.

Wann Petal Mail auch nach Europa kommt, ist derzeit noch nicht bekannt.

HUAWEI @ SHOCK2 Hub

In unserem SHOCK2 HUAWEI Hub findest du alle aktuellen Informationen, Reviews und Tipps & Tricks zu den neuesten HUAWEI Produkten.  Entdecke jetzt das neue Huawei Mate 40 Pro Highend Smartphone, die Welt der Huawei Wearables wie die Huawei Watch GT 2 Pro und die Watch Fit, die ständig wachsenden Huawei Mobile Services, aktuelle Kopfhörer wie die Huawei Freebuds Studio und die Huawei Freebuds Pro und vieles mehr!

HUAWEI @SHOCK2

 

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"