NewsTV-Serien

HBO nennt Releasezeiträume für The Last of Us, House of the Dragon, Dune: Prophecy und mehr

Wenn uns der aktuelle Hollywoodstreik eines gewiss gemacht hat, dann wohl dies: Selbst in der lange vorausplanenden Film- und TV-Industrie können Releasepläne ins Wanken geraten – kein Wunder, dass 2024 (und darüber hinaus) trotz offizieller Planungen und Releasetermine momentan ein einziges Fragezeichen darstellt: Was kann noch gedreht werden? Was ist eigentlich schon fertig? Und was wird aufgrund der Streiks sicher noch länger brauchen? Zumindest ein Sender gab uns nun ein paar Antworten: Die Rede ist von HBO, das via Netwerk CEO und Chairman Casey Bloys ein Update zu ihren Serien gab.

  • Eine gute Nachricht gibt es – wie zu erwarten – für Game of Thrones-Fans. Die zweite Staffel von House of the Dragon wurde ja zu einem Gutteil noch vor den Streiks gedreht beziehungsweise konnte dank großteils britischer Cast (die nicht zur SAG-AFTRA, sondern zur britischen Equity gehören) selbst während des Streiks gearbeitet werden – allerdings zuletzt ohne Showrunner, der wegen der Arbeitsniederlegung der Autoren nicht mehr mitwirken konnte. Das heißt: Die zweite Staffel, die diesmal allerdings nur acht Folgen umfassen soll, kann planmäßig im Anfang Sommer 2024 an den Start gehen.
  • Ebenfalls für das erste Halbjahr 2024 geplant: Die zwölfte Staffel von Curb your Enthusiasm erscheint im Februar; Hacks, The Sex Lives of College Girls, Tokyo Vice, Pretty Little Liars: Summer School und My Brilliant Friend haben keinen klar definierten Startzeitraum, sollen aber im ersten Halbjahr 2024 jeweils mit neuen Staffeln aufwarten können.
  • Auch in Sachen neue Serien gibt es 2024 Nachschub: The Regime (mit Kate Winslet und teilweise in Wien gedreht) erscheint im Frühjahr 2024; Dune: Prophecy (ursprünglich als Dune Sisterhood angekündigt), das ein Spin-Off der neuen Dune-Filme darstellt, erscheint im Herbst 2024. Ohne konkreteren Termin, aber ebenfalls für 2024 angekündigt sind die Spionage-Comedyserie The Sympathizer und die Superhelden-Film-Parodie The Franchise.
  • Neben all diesen Plänen für 2024 gibt es aber einige Serien, auf die wir noch länger warten müssen – und auch hier trifft es einige große Kaliber. Die dritte Staffel der preisgekrönten Serie Euphoria (mit Zendaya in der Hauptrolle) erscheint erst 2025, woran aber nicht nur der Streik, sondern auch der Terminkalender der Hauptdarstellerin schuld sein soll. Auch The White Lotus geht erst 2025 weiter – ein Schicksal, das wohl auch die Sex and the City-Fortsetzung And just like that … treffen wird, das erst jetzt die Autoren zusammentrommeln konnte.
  • Für Videospieler aber wohl am interessantesten: Auch The Last Of Us geht erst 2025 in die Verlängerung. Bloys erklärte, dass man ohne Streik wohl gerade drehen würde, aber man hofft, Anfang 2024 wirklich mit den Dreharbeiten beginnen zu können.
  • Und auch in Sachen neue Serien gibt es zumindest eine Ankündigung für 2025: Das IT-Prequel Welcome to Derry erscheint ebenfalls erst übernächstes Jahr.

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"