NewsVideogames

Gran Turismo 7 und God of War Ragnarök werden auch für PS4 erscheinen

Sony hat bestätigt, dass es Gran Turismo 7 und God of War Ragnarök sowohl für die PlayStation 4 als auch für die PlayStation 5 veröffentlichen werden

Der Chef der PlayStation Studios, Hermen Hulst, enthüllte die Pläne, die Spiele für Sonys ältere Konsole zu veröffentlichen, in einem am Mittwoch veröffentlichten Q&A. Auf die Frage, wie die PS4 in die Entwicklungsvision der PlayStation Studios einfließt, sagte er, dass sie immer noch ein Fokus für die zukünftige Spieleentwicklung ist.

„Man kann nicht eine Community von über 110 Millionen PS4-Besitzern aufbauen und dann einfach davon weggehen, richtig? Ich denke, das wäre eine schlechte Nachricht für die Fans der PS4 und offen gesagt auch kein gutes Geschäft. „Wo es Sinn macht, einen Titel sowohl für die PS4 als auch für die PS5 zu entwickeln – für Horizon Forbidden West, das nächste God of War, GT7 – werden wir uns das weiterhin diesen Weg gehen Und wenn PS4-Besitzer dieses Spiel spielen wollen, dann können sie das. Wenn sie weitergehen und die PS5-Version spielen wollen, dann wird dieses Spiel ebenfalls für sie da sein. „Abgesehen davon ist es auch sehr wichtig, Vorzeigespiele für PS5 zu haben, daher die Entwicklung von Returnal und Ratchet, die exklusiv für PS5 sind.“, so Hulst.

Ähnliche Artikel

Notable Replies

  1. Avatar for Nik Nik says:

    Ja, Covid, Chip-Knappheit usw. wirken sich sichtbar aus. Bei GT7 ist’s eh egal. Das Plus der Hardwarepower kann man dann in noch schickere Grafik, Raytracing, schnelle Ladezeiten etc. stecken. GoW ist bissl schade aber war abzusehen. Vor allem weil das Spiel ja für 2021 angekündigt wurde, was vielleicht auch ohne Pandemie eher unrealistisch war, aber somit klar auch noch mit der PS4 im Hinterkopf entwickelt. Dennoch freue ich mich auf jeden New-Gen-Only-Titel, die halt leider alle später kommen werden als es normalerweise der Fall ist.

  2. es ist halt wichtig dass die spiele für next gen entwickelt werden und dann für die old gen angepasst werden. ansonsten wird man wenige fortschritte machen.

  3. Avatar for Nik Nik says:

    Naja, schwierig. GoW wird z.B. wieder Schlauchlevel haben müssen für die Old-Gen usw. Ein Downgrade funktioniert nicht, siehe Cyberpunk.

  4. Avatar for SHOCK SHOCK says:

    Außer ein zweites Team entwickelt ein Spiel das zwar die gleiche Handlung hat aber sich sonst zumindest zum Teil grundlegend unterscheidet. Gab es ja früher auch schon, zu Zeit der Wii quasi ständig.

  5. bei cyberpunk mussten sie aber für viele unterschiedliche systeme programmieren, und da haben sie die probleme eindeutig ignoriert. die rechnung bezahlen sie jetzt dafür.
    bei sony gibts nur 2 in dem fall. ps5 und ps4. für die pro gibt man dann halt einen performance mode hinzu und fertig.

  6. Avatar for Nik Nik says:

    Ja stimmt. Aber du kannst trotzdem keine Level oder Features wie eine weitaus bessere KI und Physik etc. einbauen, wenn die alte Hardware die Dinge nicht packt. An eine Doppelentwicklung glaub ich nicht. Wäre die Abweichungen zu groß, geb’s erst Recht einen Aufschrei.

  7. Gibt doch nicht nur Spiele mit Schlauchleveln auf der PS4. Notfalls baut man halt ein paar Ladebildschirme ein in die PS4-Version. Wenn das Spiel wirklich noch dieses Jahr erscheinen soll, dann hat die Entwicklung eh auf der PS4 begonnen.

  8. Als PS5 Besitzer wäre mir lieber sie müssten nicht auf die alte Hardware Rücksicht nehmen, aber ich verstehe natürlich, warum sie es machen.

  9. Avatar for Gatar Gatar says:

    :thinking: Wäre die Abweichung statt nur groß sogar enorm hätten wir gleich zwei God of War Spiele. :grin:

  10. Ich hab mich für PS4 und PS5 Versionen entschieden.

    Ich hoffe ich hab wenigstens Haptisches Feedback und Trigger Effekt am DualSense bei den PS5 Versionen von Horizon, GT7, God of War ect. Was noch alles kommt.

    Weil so kann PlayStation die Spiele an mehr Kunden bringen.

    Macht schon Sinn. Muss ja nicht immer die Aller größte beste Grafik sein. Bei God Of War finde ich es auch sehr schade.

    Eine Welten Schlange wie Jörmungandör, hoffe hab ich jetzt richtig auswendig im Kopf,

    Schaut auf Nativer PS5 sicher noch besser aus, als auf Downgrade PS4 Version.

    Man sieht nur ein leichtes Upgrade auf der PS5 dann. Naja kann man nichts machen.

  11. Avatar for amax amax says:

    Etwas schwierig das ganze. Einerseits finde ich es gut, dass die PS4 weiterhin noch unterstützt wird und niemand wirklich zum Kauf einer PS5 "gezwungen " wird.
    Andererseits sehe ich aber auch die Nachteile wie etwa „Down-grade“ für PS5 Spiele, weil sie ja auch noch auf einer PS4 gut laufen sollen.
    Persönlich werde ich mir wohl spätestens dann eine PS5 holen, wenn Horizon 2 zu haben ist… und natürlich auch die Konsole selbst :slight_smile:

  12. Hab für beide Versionen gestimmt. Nur weil das Spiel nun auf beiden „aktuellen“ PS-Systemen erscheint, habe ich nicht weniger Spaß am Spiel.

    Die Entwickler werden das schon hinbekommen. Zudem ist es sowohl für sie als auch für Sony wirtschaftlicher und da zeige ich auch volles Verständnis.

    MS macht es nicht anders.

    Freu mich auf beide Games!

  13. GT war immer ein Vorzeigetitel was grafisch auf der aktuellen Plattform möglich ist.

    GT3 erschien für die PS3, obwohl die PS2 die erfolgreichste Konsole ever ist -ohne eine Last Gen rauszuhauen.

    Wenn man für zwei Plattformen entwickelt, muss man sich halt der schlechteren orientieren. Ich meine … die Ur PS4? Bin’s gespannt ob die dann wieder 2D Bäume einbauen :crazy_face:

    Und GoW könnte ein PS5 Vorzeigetitel werden. Bin gespannt wie weit sie abspecken müssen.

  14. Genau das glaube ich nicht, weil teuer. Aus meiner Sicht können sie erstmals die alte Gen weiter bedienen da aufgrund der Architektur und der modernen Engines die Spiele sehr skalierbar sind. Im schlimmsten Fall läuft dann ein Spiel auf der base PS4 in 720-900p mit wackeligen 30fps und etwas einfacherer Geometrie in der Umgebung, sowie ohne Ambient occlusion und SSR. Auf PS5 dagegen in Cackerboard 4K @ 60fps und allen anderen Effekten on oder auch mit Raytracing überhaupt dann wenn endlich die DLSS Alternative kommt.

    Kann auch gut sein, wenn sich GoW noch etwas verzögert die PS4 Version wieder eingestellt wird… das hab’s ja in der Vergangenheit schon. Als die alte Gen. noch frisch abgelöst was sprachen sie davon diese natürlich weiter zu unterstützen und Spiel XY auch darauf zu entwickeln und ein Jahr später hat man von der Version für die alte Gen. nix mehr gehört.

Deine Meinung in der SHOCK2-Community community.shock2.at

14 more replies

Participants

Avatar for KirRoyal86 Avatar for sanupa Avatar for SHOCK Avatar for Athavariel Avatar for Nik Avatar for chillmoreman Avatar for Jetenmerde1 Avatar for Ifrit Avatar for Mantarus Avatar for Gatar Avatar for Neo_SUC Avatar for the_joker2 Avatar for anon36186958 Avatar for anotheractionhero Avatar for Green_Yoshi Avatar for amax Avatar for SHOCK2Magazin Avatar for n.y.h.c.84

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"