NewsVideogames

Gibt es neue Gerüchte und „Leaks“ zur Sony PlayStation 5 Pro? Natürlich!

Der recht  vertrauenswürdige Leaker RedGamingTec, hat angebliche Spezifikationen der PlayStation 5 Pro veröffentlicht. Berichten zufolge wird die PS5 Pro die CPU ihres Vorgängers behalten, allerdings mit einer Übertaktung von 500 MHz. Ein Upgrade auf eine von der RDNA 3 abgeleitete GPU mit mehr Shadern soll jedoch für eine deutliche Leistungssteigerung sorgen.

Die Sony PlayStation 5 Pro soll über 8 CPU-Kerne auf Basis der Zen-2-Architektur von AMD verfügen. Die CPU-Taktraten sollen um 500 MHz erhöht werden, was einer Steigerung um 14,2 % von 3,5 GHz auf ca. 4,0 GHz entspricht. Damit würde die PS5 Pro in Bezug auf die CPU-Leistung die Xbox Serie X und die Xbox Serie S übertreffen.

Die PS5 Pro soll auf einer von der RDNA 3 abgeleiteten GPU basieren. Dies würde eine Erhöhung der Compute Unit (CU) von 36 auf 60 bedeuten. Außerdem soll die GPU-Taktfrequenz zwischen 2,5 GHz und 2,8 GHz liegen. Dies würde der PS5 Pro eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der PS5 und der X/S-Serie der Xbox verleihen.

Die PS5 Pro soll zudem über 16 GB GDDR6-Systemspeicher und 2 GB bis 4 GB DDR5-RAM für das Betriebssystem verfügen. Die Konsole soll in einem neuen, schlankeren Design mit einem kleineren Gehäuse und einem neuen Kühlsystem erhältlich sein.

Sony hat noch keine offiziellen Informationen zur PlayStation 5 Pro veröffentlicht. Es wird jedoch erwartet, dass die Konsole 2024 oder 2025 auf den Markt kommt.

Quelle(n):
X/Twitter/Jörn Schmidt

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"