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Game-News: Rhianna Pratchett spricht über die schwere Rolle eines Spiele-Autors

Rihanna Pratchett, Tochter des kürzlich verstorbenen Kult-Autors Terry Pratchett und Spiele-Autorin hinter Titeln wie Mirror’s Edge und der neuen Tomb Raider-Reihe, hielt kürzlich einen Vortrag über die Probleme ihres Berufsstands. So werden Spiele-Autoren laut Pratchett meist erst zu dem Projekt hinzugezogen, nachdem das Spieldesign bereits gänzlich stehe und werden dabei nicht selten als eine Art „Rettungssanitäter“ verwendet, der nachträglich alle Teile des Projekts zusammenkleben soll.

Dies sei aber genau der falsche Weg, denn erst wenn dem Autor auch die Chance gegeben wird, mit allen Teilen des Teams im Entstehungsprozess zusammenzuarbeiten, wäre überhaupt die Möglichkeit gegeben, wirklich immersive Geschichten für die Spiele zu schreiben. Ihr Erfolg gibt ihr Recht, immerhin gewann Rihanna Pratchett erst kürzlich den Writer’s Guild Award für ihre Leistung bei Rise of the Tomb Raider, welches wie sein Vorgänger mehrfach für seine immersive und glaubwürdige Charakterentwicklung gelobt wurde.

Rhianna-Pratchett_tomb raider

Quelle: Gamewatcher

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