NewsVideogames

Game-News: Nintendo Switch – SteamWorld Dig 2-Entwickler ist begeistert von Nintendos neuer Hardware

In einem Interview mit MCVuk.com hat sich der Community-Manager Julius Guldbog von Image & Form über die Entwicklung für die Nintendos Switch geäußert. Laut Guldbog ist für die neue Nintendo-Konsole genauso einfach zu entwickeln, wie es bei PS4 und Xbox One der Fall ist.

„Mit der Wii U und 3DS begann Nintendo zu begreifen, dass sie mit der Zeit gehen mussten. Dennoch, ein Spiel für Nintendo-Konsolen zu veröffentlichen, war in der Vergangenheit zwar kein Alptraum, aber ziemlich nahe dran. Der Prozess der Veröffentlichung dauert Monate, und man musste es für jede Region gesondert tun, und wenn man dabei scheiterte, dauert es noch länger“, sagte Guldbog.

„Man musste auf einen neuen Slot warten und die Release-Termine wurden zurückgeschoben. Mit der Switch müssen wir jetzt nur noch eine Version entwickeln und das ist dieselbe Version für die ganze Welt. Wir haben die gleiche Version in den USA, Europa, Japan und China. Das spart sehr viel Arbeit. Es bedeutet auch, dass wir die Ãœbersetzungen selbst machen können, wir müssen nun keinen weiteren Publisher mehr für eine andere Region haben. Es ist im Grunde genommen der Steam- oder App Store-Ansatz: eine Version des Spiels für die ganze Welt.“

Guldag sprach auch darüber, dass Nintendo eine viel aktivere Rolle bei der Rekrutierung und Unterstützung von Third-Partys einnimmt: „Von dem was ich gesehen habe, ist der gesamte Prozess nun weitaus simpler. Von der Entwicklung bis zum Publishing – alles ist nun simpler und moderner. Auch Nintendos Ansatz, wie sie neue Indies dazu bewegen, der Switch-Familie beizutreten, hat sich geändert. Heute sehen sie [Nintendo] ein gutes Spiel auf einer Convention, gehen direkt zu den Entwicklern und bitten sie, für Switch zu entwickeln. Von dem was ich weiß, hat Nintendo das zuvor noch nie so gemacht. Nintendo weiß besser als jeder andere, was sie mit Wii U und 3DS falsch gemacht haben, und das wollen sie wirklich beheben.“

Guldbog war von Beginn an zuversichtlich, was die Fähigkeit der Switch betrifft. Sowohl im Bezug auf den Entwicklungsprozess und die Qualität seiner Spiele wie SteamWorld Dig 2. „Wir hatten überhaupt keine Probleme während der Entwicklung“, meint Guldog. „Was das betrifft ist sie gleichauf mit der PS4 und Xbox One. Die Switch-Hardware ist nicht so mächtig wie jene der PS4 oder Xbox One, aber aus Entwicklersicht kommt sie ihnen verdammt nahe. Schaut euch Snake Pass oder Fast RMX an. Gerade Snake Pass ist sehr interessant, wenn man bedenkt, wie gut die Grafik im Vergleich mit der PS4-Version ist. Ich denke, mit genügend Optimierung kann auf dem Ding alles laufen.“

Quelle: MCVuk

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"