NewsVideogames

Game-News: Hacker laden Linux auf die Playstation 4

Der Hacker-Gruppe fail0verflow ist es kürzlich über einen Fehler im Webkit der PS4 gelungen, durch eine spezifisch hierfür manipulierte Webseite nicht nur das Betriebssystem auf eine Linux-Version zu wechseln, sondern weiterführend sogar auf Netzwerkports, HDMI-Encoder, Wlan und Bluetooth zuzugreifen.

Der gesamte Prozess wurde dabei von dem Hacker „Alias Cturt“ auf Github dokumentiert, welcher dabei auch gleichzeitig die Fehler der Entwickler aufzeigt.

Besonders negativ soll dabei Halbleiter-Herstellers Marvell aufgefallen sein, welchem Cturt unterstellt, beim Design ihres Southbridge-Chips „richtig gutes Zeug geraucht zu haben“. Den Hackern gelang es aber derzeit lediglich die Firmware-Version 1.76 der PS4 zu hacken. Bei der aktuellen Version seien die Sicherheitslücken bereits ausgemerzt worden. Auf dem 32C3-Kongress demonstrierten die Hacker ihr vorgehen.

Quelle: Alias Cturts Github

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"