NewsVideogames

Game-News: Die Zukunft der Spiele auf Apples iPhone 6

Wird es wirklich schwieriger werden, für das iPhone 6 und insbesondere für das iPhone 6 Plus Spiele zu entwickeln? Laut Bennet Foddy von Foddy.net werden vor allem Casual-Game-Developer ein Problem damit haben, dass die neuen Smartphones von Apple einfach zu groß sind, um auch unterwegs damit zu spielen. „Die Telefone sind einfach zu groß um im Hochformat mit einer Hand zu spielen. Wenn Ihr auf die Android-Charts schaut, gibt es fast keine Hochformat-Spiele in den Top 50“ sagte Foddy. „In den iPhone-Charts gibt es viele. Im Hochformat zu spielen, heißt, Ihr könnt im Zug Spielen, auf der Straße, aber das funktioniert nicht wenn man aufpassen muss, dass das Smartphone nicht aus der Hand fällt. Dies könnte daher das Ende dieses Formats sein. Eines, das viele meiner Favoriten wie Flappy Bird, Threes und Spelltower verwendet“. „Es geht nicht um die Auflösung, diese ist kein Problem. Doch die erreichbaren Bereiche des Bildschirms werden bei jedem Modell anders sein. Es wird schwer, eine enge Verbindung zwischen dem Spiel und der Hardware zu schaffen. Etwas, für das das iPhone immer sehr gut war“ sagte Foddy noch.

Dass sich aber Apples neues Smartphone ideal für hochklassigere Spiele eignet, scheinen die großen Entwickler ebenfalls erkannt zu haben. So sind etwa Rebellion, Ubisoft, Epic Games, Square Enix, EA, Disney und CD Project Red gerade dabei, Spiele dafür zu entwickeln. Eines der Spiele, die auf dem Apple-Event vorgestellt wurden, war etwa Vainglory von Super Evil Megacorp.

Apple-Event-1

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"