NewsVideogames

Fusionieren Microsoft und Activision Blizzard bereits nächste Woche?

Die Uhr für den Kauf von Activision Blizzard durch Microsoft tickt: DIe bereits verlängerte Frist für den Deal läuft am 18. Oktober aus. Nun behaupten Quellen von The Verge, dass man diese Deadline aber nicht ausreizen will, sondern bereits nächste Woche – vermutlich am Freitag, dem 13. Oktober – den Kauf vollziehen will. Damit dieser Termin hält, muss aber erst die britische CMA ihre aktuelle Untersuchung positiv beenden. Auch hier wird allerdings damit gerechnet, dass nächste Woche eine Entscheidung fällt: In einem Statement vom September wurde bereits eine Genehmigung des Deals angedeutet, eine letzte Beratungsfrist läuft heute aus. Theoretisch hat die CMA aber laut der selbst gesetzten Frist ebenfalls noch bis 18. Oktober Zeit, um eine Entscheidung zu fällen.

Sollte die CMA positiv entscheiden, steht der Fusion der beiden Spielefirmen nichts mehr im Weg. Einen Stolperstein gibt es allerdings trotzdem noch: Die amerikanische FMA hat trotz der Niederlage vor Gericht beim Versuch, eine einstweilige Verfügung zu erhalten, um den Deal zu blockieren, nicht aufgegeben, sondern versucht ihre Perspektive, dass diese Fusion marktschädigend ist, in gleich zwei Verfahren durchzusetzen: Einerseits in einem Berufungsverfahren gegen das Urteil, in dem sie eine einstweilige Verfügung gegen den Deal forderten (vor dem Berufungsgericht gab es ebenfalls einen Antrag auf eine einstweilige Verfügung, die aber abgelehnt wurde, das eigentliche Berufungsverfahren steht aber noch aus) und im Dezember verhandelt werden soll; andererseits mit der eigentlichen Klage vor einem FTC-Gericht, bei dem die Rechtmäßígkeit des Deals festgestellt werden soll. Beide Verfahren haben aber keine aufschiebende Wirkung und werden deshalb wohl erst nach der Fusion behandelt. Theoretisch wäre es dadurch möglich, dass der Deal zwar geschlossen wird, aber (eventuell auch nur teilweise) wieder aufgelöst werden muss. Ob die FTC sich hier aber durchsetzen wird, wird von Rechtsexperten bezweifelt.

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"