NewsVideogames

Enthüllt: Das ist die neue Stimme von Super Mario

Fast 30 Jahre war Charles Martinet die Stimme von Mario, Luigi, Wario, Waluigi und vielen anderen Nintendo-Charakteren. Seine Interpretation hat maßgeblich geprägt, mit welchen Stimmen wir uns die bekannten Figuren vorstellen. Doch seit 21. August wissen wir, dass die Zeit des Abschieds gekommen ist: Martinet wird nicht mehr als Synchronsprecher arbeiten, sondern „nur“ noch als Mario-Botschafter. Und wir bekommen auch gar keine Gelegenheit für ein letztes Hurra, denn das nächste Woche erscheinende Super Mario Bros. Wonder ist nicht der letzte Auftritt des alten, sondern der erste Auftritt des neuen Sprechers.

Doch wer dieser neue Sprecher ist, blieb lange ein Mysterium. Gerüchte sprachen natürlich einerseits von Chris Pratt, der Mario im diesjährigen animierten Film seine Stimme lieh, aber auch zahlreiche andere Kandidaten wurden ins Spiel gebracht. Jetzt ist es allerdings offiziell und der neue Sprecher ist vor den Vorhang getreten. Es handelt sich um Kevin Afghani, einen 25jährigen VoiceActor, der als Raditz in Dragon Ball R&R, aber vor allem als Arnold in Genshin Impact bekannt ist. In einem ersten Statement bedankt er sich bei Nintendo für die Einladung ins Blumenkönigreich.

Nintendo hatte ursprünglich geplant, das Casting erst mit den Credits von Super Mario Bros. Wonder öffentlich zu machen, doch ein findiger Dataminer hatte über eine Demoversion herausgefunden, wer in dem Spiel als Stimme auftritt. Das hatte (vor allem in Kombination mit Samples aus anderen Auftritten der möglichen Kandidaten) schon die Gerüchte befeuert, dass Afghani die neue Mario-Stimme sein könnte.

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"