ArtikelNewsTV-Serien

Disney+ verliert erneut Nutzer: Wachstum des Streamingdienstes stagniert

Nachdem Disney+ im Jahr 2023 erstmals einen Rückgang der Nutzerzahlen verzeichnete, musste der Streamingdienst im ersten Quartal 2024 erneut einen Verlust von 1,3 Millionen Abonnenten hinnehmen.

Die Preiserhöhung, die Disney+ Ende 2023 eingeführt hat, scheint den Abwärtstrend zu beschleunigen. Das Unternehmen konnte jedoch gleichzeitig die Kosten senken, sodass die Preiserhöhung aus finanzieller Sicht als klug erachtet wird.

Disney rechnet für das nächste Quartal wieder mit einem Wachstum, aber es ist wahrscheinlich, dass die Nutzerzahlen im Sommer erneut sinken werden, wenn zusätzliche Haushalte ihre Abonnements kündigen. Um dies zu verhindern, muss Disney hochwertige Inhalte anbieten, die den Preis rechtfertigen.

Die Zeiten des extremen Wachstums im Streamingmarkt, die oft mit Verlusten finanziert wurden, scheinen vorbei zu sein. Disney geht davon aus, dass das Streaminggeschäft im Jahr 2024 profitabel sein wird, obwohl man weiterhin Nutzer verliert.

Die allgemeine Preissteigerung im Streamingmarkt führt dazu, dass Nutzer ihre Abonnements kritischer hinterfragen und weniger Dienste gleichzeitig abonnieren. Dies könnte dazu führen, dass einige Streamingdienste in den nächsten Jahren vom Markt verschwinden.

Weiter lesen:

(Jörn Schmidt)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"