FilmNews

Autorenstreik: Blade liegt auf Eis, andere MCU-Projekte laufen weiter

Nachdem wir zuletzt mehrfach von den Auswirkungen des Autorenstreiks in Hollywood auf die TV-Landschaft gehört haben, gibt es nun die erste Meldung von eine Verzögerung bei einem AAA-Kinofilm. Und nicht bei irgendeinem, sondern sogar bei einem MCU-Projekt: Die schon einmal verzögerte Verfilmung von Blade mit Mahershala Ali wird nicht wie geplant nächstes Monat mit den Dreharbeiten starten, die Vorarbeiten wurden gestoppt. Nic Pizzolatto (True Detective) hatte zuletzt den Auftrag erhalten, das Script zu überarbeiten, aber laut einem Insider gelang es nicht, eine Version vor der Deadline fertigzustellen. Deshalb muss man nun das Ende des Streiks abwarten.

Andere MCU-Projekte sind momentan noch auf Schiene: Captain America: New World Order wird gerade ebenso wie Agatha: Coven of Chaos in Atlanta gedreht, für die TV-Serie Wonder Man laufen die Kameras in LA und auch Deadpool 3 (Produktionsstart Ende des Monats in London) und Thunderbolts (Atlanta, ab Juni) sollen wir geplant in den Drehprozess starten. Allerdings ist zu erwarten, dass Disney seine Arbeitsweise ändern muss: Bislang war es bei den MCU-Projekten üblich, dass das Drehbuch während des Drehs ständig überarbeitet wurde – das ist nun nicht mehr möglich, stattdessen muss man auf ein Streikende und (ohnehin geplante) Reshoots hoffen, um größere Änderungen (kleinere durch Regisseur oder Produzenten sind, sofern diese keine Autoren sind, durch ein Agreement mit der WGA gedeckt) durchzuführen.

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"