ArtikelComicsNews

Absage: VIECC Vienna Comic Con 2021 findet wegen explodierender Corona-Zahlen nicht statt

Die explodierenden Corona-Fallzahlen der letzten Tage führen nicht nur zu wieder strengeren Maßnahmen, sondern wohl auch zu erneuten Verschiebungen und Absagen. Nun hat es erneut die VIECC Vienna Comic Con  getroffen, diese findet nach 2020 auch 2021 nicht statt.  Die nächste VIECC  soll nun im November 2022 stattfinden!

Alle Tickets bleiben gültig, wenn man sie nicht zurückgibt! „Wir appellieren an all unsere Fans und Liebhaber von Popkultur: Bitte behaltet eure Tickets und lasst uns diese Pandemie gemeinsam durchstehen.“, so die Veranstalter in einer ersten Stellungnahme.

VIECC Vienna Comic Con 2021, das war geplant

Die VIECC Vienna Comic Con und die VCA Vienna Challengers Arena sind zurück. Beide Veranstaltungen gastieren gemeinsam vom 20. bis 21. November in der Messe Wien. Viele internationale Top-Stars haben sich angesagt – so viele wie noch nie. Schauspieler Kevin McNally, Christopher Lambert und Anna Shaffer geben Autogramme, den Comic-Artists Mirka Andolfo, Donny Cates und Marco Castiello kann man beim Zeichnen über die Schulter schauen und Selfies mit Cosplay- Größen Taryn, Danny McFly und Sayuri machen. Das ist nur ein kleiner Auszug der diesjährigen Gästeliste. Was die aktuelle Ausgabe der Convention weiter auszeichnet: Europas umfangreichste Artist Alley mit über 200 KünstlerInnen aus 16 Nationen und gleich zwei Österreich-Premieren.

Das Staraufgebot 2021 ist sensationell: So viele Stars wie noch nie sind der Einladung der VIECC Vienna Comic Con gefolgt. Die Fans dürfen sich auf Stars aus Game of Thrones, Harry Potter, The Umbrella Academy, The Witcher, Outlander, Hobbit, Preacher, aber auch auf Legenden wie den ‚Highlander‘ Christopher Lambert, ‚It’s-a me, Mario!‘ Charles Martinet und andere freuen.

Pirates of the Caribbean Star Kevin McNally zu Gast
Kevin McNally ist speziell für seine Rolle des Joshamee Gibbs an der Seite von Johnny Depps ikonischem Captain Jack Sparrow in allen fünf Teilen von Disneys Fluch der Karibik bekannt. Sein Filmdebüt feierte Kevin McNally 1977 in dem James-Bond-Film „Der Spion, der mich liebte“. Weitere Filmrollen besetzte er in Johnny English, The Raven, Legend, Phantom der Oper und Valkyrie mit Tom Cruise. Bei kostenlosen Panels und bei Autogrammstunden haben die Fans die Chance ihren Star hautnah zu erleben.

Comic-Artists der Superlative: Batman, Harley Quinn, Marvel Comics
U.S. Comic-Superstar und ‚Bad-Boy‘ Donny Cates ist live vor Ort. Er arbeitet derzeit an der Neuauflage von Marvels Thor, aber auch an Venom, Cosmic Ghost Rider, Death of the Inhumans, Redneck, Guardians of the Galaxy und Babyteeth. Auch Mirka Andolfo, die ihren Stift für Titel wie Wonder Woman, Harley Quinn, Catwoman, Bombshell, Green Arrow und andere schwingen ließ, ist mit dabei. Sie illustrierte auch zwei Ausgaben der preisgekrönten MS. MARVEL-Serie von Marvel Comics. Die Fans dürfen sich weiters auf Marco Castiello freuen. Er zeichnete bereits für Star Wars, Captain America Annual, Batman Beyond, Perry Rhodan und Ant-Man.

Zwei Premieren auf der VIECC Vienna Comic Con 2021
Erstmalig auf der Convention sind sensationelle Voice-Actors zu Gast. Die Stimmen von Luke Skywalker (Hans-Georg Panczack), Princess Leia (Susanna Bonaséwicz), Ron Weasley (Max Felder) und Jean Kirschstein (René Dawn-Claude) kann man live erleben.

Eine zweite Premiere gibt es gleich obendrauf: Erstmals in Österreich werden bei der VIECC Vienna Comic Con die original nachgebauten Star Wars Props mit interaktiven Cockpits von Tie-Fighter und X-Wing ausgestellt. Hautnah, wörtlich: Einfach reinsetzen und ausprobieren.

Fantasy-Autoren zu Gast auf der Reading Stage
Heuer wurde auch eine riesige Fantasy-Autoren Sektion eingerichtet. Mehr als zwölf AutorInnen in Kooperation mit PAN Phantastik Autoren Netzwerk, werden auf einer „Reading Stage“ Lesungen abhalten. Mit von der Partie der Fantasy-Superstar Kai Meyer.

Highlights für Kids
Die VIECC hat sich heuer auch ein tolles Programm für die Kids und ihre Eltern überlegt. Neben dem bereits bekannten Kids Cosplay Contest, veranstaltet die VIECC Vienna Comic Con auch einen Cosplay Dance Battle, eine Show in der Fighting Arena, einen HASBRO Nerf Tunnel und die Erlebnisklassiker „Kinderschminken, Hüpfburg und Luftrutsche“.

VIECC und VCA so groß wie noch nie
Nach der Corona-bedingten Pause im vergangenen Jahr findet die VIECC und VCA heuer in den Hallen A & B inklusive Congress Center statt. D.h. rund 30 Prozent mehr Fläche für BesucherInnen, Cosplayer, Comic-Artists, Fantasy-Autoren, Filmstars und viele mehr.

Die VIECC Vienna Comic Con & VCA Vienna Challengers Arena 2021 auf einen Blick
Wann: Samstag, 20. November 2021 bis Sonntag, 21. November 2021
Wo: Messe Wien (U2-Station Messe Wien)
Info: Die Veranstaltung findet unter Einhaltung aller COVID Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen statt.
Tickets und alle Infos gibt es unter www.viecc.com und www.challengersarena.com

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"