NewsRetro-Gaming

Super rares Konami Spiel für NES gefunden und auf Youtube veröffentlicht

Ein russischer Retrogamer hat etwas geschafft, was als fast unmöglich galt. Zu Zeiten des japanischen Famicom (das japanische NES) hat Konami zusammen mit der japanischen Mediengruppe NHK Lernsoftware/ Spiele angeboten. Das besondere an der Software war, dass diese nur mit Hilfe des speziellen „QTa“-Adapters am Famicom funktionierten. Insgesamt gab es nur eine Handvoll von Software, einschließlich einer Lernserie für Schulkinder und eine Lernsoftware für Arbeiter von Ölplattformen der Firma Idemitsu Kosan aus dem Jahr 1990, die über die Eigenschaften von Gefahrenstoffen aufklärte. Diese Software wurde bei einer Yahoo!-Auktion 2008 für 401.010 Yen versteigert. Die Cartridges und vor allem der Adapter gelten als extrem rar, da diese nie öffentlich erhältlich waren, so dass man bis vor kurzem fast nichts davon online sehen konnte, nicht einmal Scans der Handbücher.

Der YouTuber Russian Geek erzählt in seinem Video (Russisch mit englischem Untertitel) wie er sowohl an den QTa-Adapter als auch an ein Exemplar eines Space School-Titels gelangt ist und wie er das Spiel per Emulation zum Laufen bringen konnte. Da nun die Voraussetzungen zur Emulation der „Space School“-Reihe gegeben sind, können weitere Retrogeheimnisse gelüftet werden.

Tags

Related Articles

Back to top button
Close