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Nintendo Switch VR-Kit angekündigt

Die Gerüchte gab es schon seit dem Release der Nintendo Switch. Nun wurde das Nintendo Switch VR-Kit als viertes Labo-Bastelset offiziell angekündigt.

Das VR-Kit wird in den USA 79,99$ kosten und gleich sechs verschiedene Labo-Bastelprojekte enthalten: Die VR-Brille selbst, einen Blaster, eine Kamera sowie einen Bildschirmhalter inkl. „Schutzkappe“ (Safety Cap). Ausserdem soll es für alle Spiele, die das ganze nur einmal probieren möchten, ein Basis-Set für 39,99$ geben. Darin soll nur die VR-Halterung und den Blaster enthalten sein. Natürlich gibt es dazu auch jede Menge neue Labo-Software mit Spielen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und im Garage-Mode können zudem eigene Kreationen erstellt werden

Die VR-Kits im Überblick

  • Nintendo Labo VR-Kit: Das Nintendo Labo VR-Kit wir für 79,99 $ erhältlich sein. Es enthält die Nintendo Switch-Software und Materialien zum Bau aller sechs Toy-Con-Projekte – die Toy-Con-VR-Brille, Toy-Con-Blaster, Toy-Con-Kamera, Toy-Con-Vogel, Toy-Con-Windpedal und Toy-Con-Elefant – sowie Bildschirmhalter und Schutzkappe.
  • Nintendo Labo VR Kit – Starter Set + Blaster: Das Starter Set wird 39,99 $ ekosten und umfasst die Nintendo Switch-Software sowie alle Komponenten, um die Toy-Con VR-Brille und den Toy-Con Blaster zu bauen. Enthalten sind der Bildschirmhalter und die Schutzkappe.
  • Nintendo Labo VR-Kit – Erweiterungsset 1: Das Erweiterungsset 1 kostet 19,99 $ und beinhaltet die Toy-Con-Elefant- und Toy-Con-Kamera-Sets.
  • Nintendo Labo VR-Kit – Erweiterungsset 2: Das Erweiterungsset 2 wird 19,99 $ kosten und beinhaltet das Toy-Con Windpedal und den Toy-Con Vogel.

Erste Meinung

Wir sind gespannt wie viel Spaß das VR-Kit machen wird. Technisch dürfte es mit den VR-Kartonbrillen für Smartphones vergleichbar sein mit denen man inzwischen eine Menge coole Dinge anstellen kann. Allerdings dürfte sich die recht niedrige Auflösung von nur 720p auf dem Bildschirm der Switch, sich in VR definitiv negativ auf die Bildqualität auswirken wird. Als absoluten Plus-Faktor dürften sich auch hier wieder die Joy-Cons der Nintendo Konsole erweisen, die Eingabe-Controller verfügen über eine Vielzahl an Sensoren. Auch die Power der verbauten Tegra-CPU, dürfte locker reichen und Systeme wie die Oculus Go locker in die Tasche stecken.

Das VR-Kit für die Nintendo Switch soll am 12. April, in Europa und den USA auf den Markt kommen.

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Notable Replies

  1. Oh, das will ich ausprobieren… wie ich das mache? Na ich schenke es dem Neffen meiner Freundin :sunglasses:
    Das wir nicht die Kern - Zielgruppe sind zeigt ja das Bild von Nintendo sehr deutlich.

  2. motti says:

    WALL-E Anyone :smiley:

  3. Zayl says:

    Genau so siehts aus, ich schenke es meinem Neffen. Der war ohnehin schon die ganze Zeit geknickt dass er PS VR nicht ausprobieren kann (mit 7 Jahren).
    Ich hoffe das kommt noch vor seinem Geburtstag im Juni zu uns.

  4. Erstaunlich daß noch keine Screenshots der Games gezeigt wurden (oder hab ich sie übersehen?).
    Vielleicht erwartet uns da ja die ein oder andere Überraschung. Wäre zB clever von Nintendo bei dem "FotoKamera"Kit ein neues “PokemonSnap” zu bringen. Die Fans schreien schon Ewigkeiten danach und der PokemonHype ist weiterhin ungebrochen. Oder gleich ein “Detektiv Pikachu observiert mit Kamera Verdächtige” Spiel. :grin:

    Dann wäre diese VR Lösung sicher auch erfolgreicher als die letzte…

  5. Gatar says:

    Oh mein Gott. Eine Papp VR Brille. :joy::sweat_smile:

    Ist genauso unnötig wie der Aufsatz fürs Smartphone. Wer jetzt schon über die VR Grafik schimpft sollte das Teil nie und nimmer aufsetzen. :stuck_out_tongue::laughing:

  6. Ich finde es genial, dass sie VR mit Labo verbinden! So ist es von anfang an klar, dass es sich um eine reine Spielerei handelt, und man nicht mit “richtigen” VR Systemen konkurrieren will. 720p ist ja für VR wirklich sehr sehr wenig - aber verbunden mit unterhaltsamen Labo Bastlereien könnte das echt Sinn machen. Und vielleicht wirklich VR insgesamt mehr beflügeln, als es aktuelle Systeme bisher geschafft haben :slight_smile:

  7. Gatar says:

    Da erwartest du dir aber einiges. Für das normale Labo kam schon nichts mehr da wird es beim VR Ableger wohl nicht viel anders aussehen.

    Eine Spielerei, mehr will es nicht sein und ist in dem Fall auch gut so.

    Aber vielleicht seh ich da zu schwarz. :stuck_out_tongue_winking_eye:

  8. Da bin ich mal auf die Verkaufszahlen gespannt.

    VR interessiert die Masse schon auf der PS4 nicht. Labo war ehrlicherweise auch nicht “der Hit” auf der Switch.

    Ob man dann den Mainstream-Kunden für “Labo-VR” begeistern kann? Naja, ich weiß nicht so recht …

  9. Gatar says:

    Kommt aber darauf an wie hoch die Erwartungen waren. :smiling_imp:
    Wenn die schon von Anfang an niedrig waren kann man schnell zufrieden sein.

    Labo wurde veröffentlicht und danach wurde es ruhig. Wird bei diesen Experiment genauso sein. :stuck_out_tongue_winking_eye:

  10. Für die VB Games wäre die Auflösung ideal :wink:

    Also ich mag den VB.

  11. Liebe Leute, Labo richtet sich an Kinder, die Switch ist noch so teuer das sie erst langsam Verbreitung bei den Kindern findet. Viele Kids bekommen solche Geräte erste wenn sie in Summe unter 200€ kosten. (auch aus finanziellen Gründen auf Seiten der Eltern, viele, sehr viele Menschen können und oder wollen es sich nicht Leisten einem 10 Jährigen Kind Elektronikartikel um in Summe 400€ zu kaufen)

    Das wird in den nächsten Jahren der Fall sein und im Gegensatz zu AAA Produktionen für den geneigten Spieler im besten “Melkalter” von 20-45 kann sich Labo auch noch in 2 Jahren verkaufen. In dem Segment ist es nicht so wie bei einem Battlefield das, wenn es nicht gerade voll zündet, 4 Monate nach erscheinen ein alter Hut ist der verramscht wird.

    Es war doch bitte völlig klar das ein Labo im ersten Jahr kein MK8 wird. Vielleicht hat Nintendo gehofft das es so zündet, dass Eltern gezwungen werden dafür das Gerät zu kaufen aber unterhalb der oberen Mittelschicht haben die zusammengerechnet und festgestellt das fast 500€ dann doch Zuviel ist und der Nachwuchs noch ein paar Weihnachten warten muss.

  12. Die Welt und der Markt ist größer als eure Mittelschichtsblase. Ja natürlich haben viele Kinder eine Switch aber so richtig weit verbreiten sich solche Dinge erst wenn sie einen gewissen Preis unterschreiten.

  13. Erinnert ihr euch noch an den Hai aus der SiliconGraphics “ProjectReality” Grafik Demo? Er ist zurück. Im NintendoLabo VRKit .
    Ein langer Weg vom Ultra64 zur Switch.

  14. Zayl says:

    Sieht doch grafisch gut genug aus würd ich sagen, als erste VR Erfahrung für ein Kind finde ich das super.
    Aber wird wohl jetzt (nur) das „Basis Paket und Blaster“. Wie ich meinen Neffen kenne wird ihm das ohnehin am meisten zusagen.

    Früher hatte ich meinen Gameboy mit Lupe und Licht und heute haben Kinder VR, spannende Zeit :sweat_smile:

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