ArtikelKolumneNewsTV-Serien

Kolumne: Gotham – Die Batman-Serie ohne Batman (Ab heute auf Pro 7)!

Am gestrigen Donnerstag, den 29. Januar, um 20.15 Uhr startete Gotham beim Bezahlsender ProSieben Fun. Auch angesichts der bevorstehenden Free-TV-Premiere (10.2. auf Pro 7) ein guter Grund, sich die Serie einmal genauer anzusehen.

Eine Batman-Serie ohne Batman? Lassen sich dafür Zuschauer begeistern?

Ja, denn die Action-Crime-Serie Gotham bietet alles, was eine gute Serie braucht: markante Charaktere, tolle Setdesigns und eine spannende, sich aufbauende Geschichte. Das Budget wird also sinnvoll eingesetzt. Die US-amerikanische Produktion von Bruno Heller (The Mentalist, Rome) dreht sich um die berüchtigte Stadt Gotham City und um die Anfänge der Charaktere aus dem Batman-Kosmos von DC Comics.

gotham kolumne 1

Der berühmte Mord an den Eltern von Bruce Wayne wird wieder einmal dargestellt, doch statt des üblichen Rückblicks handelt es sich hierbei um die Gegenwart. Und so kommen Detective James Gordon (Ben McKenzie) und sein Partner Harvey Bullock (Donal Logue) an den Tatort, um dort den jungen Bruce (David Mazouz) zu trösten und den Mord aufzuklären. Gordon schwört den Mörder von Bruce Waynes Eltern zu finden und legt damit zeitgleich den Grundstein für eine lange Freundschaft mit dem späteren Superhelden.

gotham kolumne 2

Die erste Folge fand ich ganz okay. Doch zum Glück zieht die Serie nach wenigen Episoden, unter anderem dank des Pinguins und der Handlung, stark an und macht ab dann süchtig nach mehr.

Oswald “Pinguin” Cobblepot wird von Robin Lord Taylor verkörpert und ist eine der spannendsten und abwechslungsreichsten Figuren der Serie. Er passt dermaßen gut in diese Rolle, dass er eine Auszeichnung bei einer der nächsten Preisverleihungen verdient hätte.

Aber auch Catwoman, (noch nicht Poison) Ivy und der Riddler treten immer wieder in der Batman-Prequelserie auf und sind Teile des Puzzles, das die im Sumpf des Verbrechens versinkende Stadt ergibt.

gotham kolumne 4

Die Serie hat auch eine neue Figur im DC-Universum hervorgebracht: Fish Mooney, gespielt von Jada Pinkett Smith, eine Nachtclub-Besitzerin, ist ab der Pilot-Folge dabei, spinnt zwischen den ganzen Gangstern ihre eigenen, zwielichtigen Intrigen und passt ebenfalls sehr gut in die düstere Stadt.

gotham kolumne 3

Mit schönen Kamerafahrten, gut gemachten Set-Erweiterungen, einem neu eröffneten Arkham Asylum und dem düsteren Himmel über der Stadt wird eine so dichte und düstere Atmosphäre erzeugt, dass man sich auf jede der 22 Folgen der ersten Staffel freut.

Gotham ist seit dem 22. September 2014 in den USA auf FOX zu sehen. Sehr erfreulich ist es, dass man im deutschsprachigen Raum schon sehr bald in den Genuss der Serie kommt. Der Pay-TV-Sender ProSieben Fun überträgt ab Donnerstag, den 29. Januar 2015, die erste Staffel und startet mit einer Doppelfolge. Auf die Ausstrahlung im Free-TV müssen Interessierte auch nicht mehr lange warten, denn am 10. Februar 2015 läuft auf ProSieben der Serienstart um 22 Uhr. Und davor lohnt es sich auch schon einzuschalten, denn der Superhelden-Abend startet bereits um 20:15 Uhr mit The Flash.

Da Comic-TV-Serien von Marvel und DC gerade boomen und mit hohem Produktionswert hergestellt werden, dürfen sich alle Superhelden-Freunde auf Gotham freuen. Eine zweite Staffel wurde bereits in Auftrag gegeben.

Christina Käsmayr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"