NewsVideogames

Game-News: Ralph H. Baer – Der Vater der Videospiele ist tot!

Wie Gamasutra berichtet, ist Ralph H. Baer, der als Vater dier Videospiele gilt, im Alter von 92 Jahren verstorben.

Baer (geboren 1922)  konnte zwei Monate vor der Rechskristallnacht aus Deutschland fliehen und emmigrierte in die USA, wo er die erste Heimkonsole aus der Taufe hob – die Magnavox Odyssey. Ohne ihn würde die Welt der Videospiele heute ganz anders aussehen. Der Erfinder hielt über 150 Patente und designte unter anderem die Lightgun.

consol_90_33_ralph_baer
Dieser Artikel erschien im März 2012 anlässlich des 90. Geburtstag des Vaters der Videospiele.

Wenn man das nächste Mal seine Konsole startet oder sich bei Eiseskälte vor den Türen des nächsten Elektronikladens postiert und ungeduldig auf den Launch einer neuen Hardware wartet, sollte man im Stillen diesem Mann danken. Nach der Flucht seiner jüdischen Familie von dem deutschen Nazi-Regime in die USA im Alter von 16 Jahren und seiner Teilnahme am Zweiten Weltkrieg, arbeitete er bei einem Militärzulieferer. Im August 1966 wurde hier die Idee einer Heimkonsole mit Verbindung zu einem Fernseher geboren. Vom Vorstand als Zeitverschwendung befunden, entwickelte Ralph H. Baer weiter. 1967 half er bei der Entwicklung eines unscheinbaren Spieles mit zwei Strichen und einem Punkt, das sich zu einem der bekanntesten Videospiele aller Zeiten entwickeln sollte – Pong. Nach einigen Rückschlägen und Enttäuschungen erschien 1972 die erste Heimkonsole der Videospielgeschichte auf den Markt, das Magnavox Odyssey.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"