ArtikelNewsVideogames

Game-News: HoloLens – Augmented-Reality-Brille von Microsoft (Update: Neue Infos & Eindrücke)

Mit HoloLens werden für den Träger Bilder eingeblendet, die mit der Umgebung überlappen und wie Hologramme wirken. (Allerdings handelt es sich hier um Augmented Reality, da man die „Hologramme“ nur mit der Brille sehen kann.) Laut Alex Kipman, der das Gerät bei der heutigen Microsoft-PK vorstellte, ist HoloLens der „fortschrittlichste holographische Computer, den die Welt je gesehen hat«. HoloLens ist kabellos, braucht keine Verbindung zu einem Smartphone oder PC (im Gegensatz zu zB Google Glass) und verwendet durchsichtige Linsen. Damit unterscheidet es sich von VR-Brillen wie Project Morpheus und Oculus Rift, welche undurchsichtig sind und eine komplette virtuelle Umgebung für den Spieler erzeugen. Die AR-Brille enthält eine High-End-CPU, eine GPU und einen dritten Prozessor, eine sogenannte „holographic processing unit“. Bei der PK wurde eine HoloLens-Version von Minecraft gezeigt, in dem sich die Umgebung des Spiels in die reale Umgebung der spielenden Person einfügt. Mittels Gesten kann man die Objekte im Spiel manipulieren.

Google hatte vor kurzem angekündigt, dass sie ihr eigenes Augmented-Reality-Projekt zurück an den Start schicken und Google Glass vorerst eingestellt wird. Microsoft hat anscheinend aus den Fehlern von Google gelernt, so kann man HoloLens nur in Innenräumen und nicht draußen verwenden. HoloLens bietet viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für Spiele, die Zukunft wird zeigen, wie gut die Brille wirklich genutzt wird. Wie uns Kinect gezeigt hat, hält aufregende Technologie nicht immer das, was sie verspricht.

Einige auserwählte Journalisten konnten das Augmented-Reality-Headset direkt nach der Microsoft-Pressekonferenz testen und zeigten sich durchaus beeindruckt. Das Microsoft-Team führte 4 unterschiedliche Demos vor, die die Stärken von HoloLens hervorheben sollten:

    1. Eine virtuelle Ansicht der Marsoberfläche: Die Journalisten wurden in ein großes Büro geführt und konnten eine NASA-Aufnahme der Mars-Oberfläche begutachten. Die Tester beschrieben das Gefühl nicht als totale Immersion in eine virtuelle Welt, sondern eher eine detailgetreue Sicht von und auf die Oberfläche des Planeten. Dann wurden sie zu einem in der Nähe befindlichen Schreibtisch mit Computer geführt, der die Sicht auf die Mars-Landschaft verdeckte, als ob er selbst auf dem Planeten stünde. Bewegten sie den Mauszeiger über den Bildschirm hinaus, erschien dieser automatisch auf der virtuellen Oberfläche des Mars. Sie konnten damit direkt Wegmarker und Fahnen auf der Oberfläche des Mars setzen.
    2. Skype: Die Tech-Demo von Skype mit dem Headset wurde dazu benutzt, um den Testern über Telefonie das Reparieren eines Lichtschalters zu erklären. Ein über Skype verbundener Mitarbeiter wurde angerufen und das Video des Anrufs auf eine beliebige Wand neben dem defekten Lichtschalter gepinnt, also fixiert. Der Mitrbeiter konnte durch die HoloLens genau sehen, was die Tester sehen konnten und konnte ihnen so Anweisungen geben, wie bei der Reparatur vorzugehen sei. Zusätzlich dazu war es möglich, per Skype grafisch in die wahrgenommene Welt des Anrufers einzugreifen, in dem Pfeile und Hinweise direkt in dessen Sicht gezeichnet und auf echten Gegenständen fixiert werden konnten. Laut mehrerer Tester gab es bei dieser Demo weder Aussetzer noch andere technische Probleme.
    3. Holo-Studio: Mehrere Journalisten beschreiben das Demo des Holo-Studios als am wenigsten interessant. Hierbei konnte man über Augmented-Reality-Brille aus verschiedenen Formen 3D-Objekte erstellen. Abgezielt wurde bei dieser Demo auf zukünftige 3D-Gestalter, die so mit oder ohne Vorkenntnisse schnell zu ihren Entwürfen und Ergebnissen kommen sollten.
    4. Holo-Builder: Mit einer Augmented-Reality-Version von Minecraft ließ man einige Kinnladen tiefer fallen. Auf einem kleinen Kaffetisch war ein Minecraft-typisches Schloss zu sehen, dass von allen Seiten angesehen und manipuliert werden konnte. Auch konnte mit TNT ein vitruelles Loch in eine beliebige Wand gesprengt werden, was eine für Minecraft typischen Mix aus Erde und Lava zum Vorschein brachte.

Erste Eindrücke von The Verge:

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"