NewsVideogames

Game-News: Die Spielebranche spricht sich mit einem offenen Brief gegen Hass aus

Dieser Tage sorgt der Hashtag #GamerGate für hitzige Diskussionen. Hinter dem Skandal verbergen sich erbitterte Hassattacken von Spielern gegen diverse Personen aus der Gamesbranche. So sind die feministische Videobloggerin Antita Sarkeesian, der Fez-Entwickler Phil Fish und die Indie-Entwicklerin Zoe Quinn mit massiven Attacken und Drohungen konfrontiert, die an Obszönität kaum noch zu überbieten sind.

Nun wenden sich über 1300 Vertreter aus der Branche, darunter Mitarbeiter von Ubisoft, Sony, Microsoft, Insomiac Games und vielen anderen Unternehmen, mit einem offenen Brief an die Spielergemeinde. Man mahnt, dass jeder, unabhängig von Geschlecht, Religion oder sexueller Orientierung, das Recht hat, Spiele zu spielen, entwickeln oder zu kritisieren. Es sei die Vielfalt, die die Gamesbranche aufblühen ließ.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"