ArtikelComic-ReviewComics

Comic-Review: Das Marvel-Universum gegen die Avengers

Zombies (beziehungsweise zombieähnliche Wesen) tauchen permanent in der Popkultur auf. Ständig erscheinen neue Spiele, Filme und Comics zur Thematik. Braucht es da wirklich noch einen Comicband, der sich damit beschäftigt? Die Antwort lest ihr im folgenden Review.

Marvel Universum gegen Avengers 1
´Cap is the man.

Die Geschichte ist genretypisch schnell erklärt: Hawkeye kehrt von einem S.H.I.E.L.D.-Auftrag nach New York zurück und muss feststellen, dass sich ein Großteil der Bevölkerung in blutrünstige Kannibalen verwandelt hat. Sie benehmen sich wie schnelle Zombies, verwesen jedoch nicht und ihre Bisse scheinen auch nicht ansteckend zu sein. Natürlich bleiben auch die Superhelden nicht von den Folgen der Seuche verschont. Viele sind bereits infiziert und stellen durch ihre Superkräfte eine ernstzunehmende Bedrohung dar. Gerade als die verbliebenen Helden überrannt zu werden drohen, kommt Hilfe von unerwarteter Seite – einem der größten Superschurken der Erde: Doctor Doom. Fortan müssen sie sich nicht nur vor den Kannibalen in Acht nehmen, sondern auch noch aufpassen, dass sie von Doom nicht übers Ohr gehauen werden.

Marvel Universum gegen Avengers 2
Auch mit Dramatik wird nicht gegeizt

Es wird schnell klar, dass  der Titel wohl eher „Das Marvel-Universum gegen Hawkeye „hätte lauten sollen, denn der weltbeste Bogenschütze ist allgegenwärtig und führt den Leser durch die Geschichte. Das ist auch nicht weiter schlimm, denn er ist exzellent geschrieben. Es ist nun schon die dritte Miniserie im „Marvel-Universum gegen…“-Universum. Die beiden Serien “ Das Marvel-Universum gegen Wolverine“ und “ Das Marvel-Universum gegen den Punisher“ bilden die anderen Teile der Trilogie. Leider kommt die Story aber nicht so recht vom Fleck und das Ende wirkt dann erst recht gehetzt. Optisch ist der Band auch nicht ganz überzeugend. Die Zeichnungen wirken sehr gehetzt und lassen Details oder gar Highlights zur Gänze vermissen.

Marvel Universum gegen Avengers 3
Thor gegen das Ding – Ein Kampf der Giganten

Meinung:

Ob es diesen Band unbedingt gebraucht hätte, hängt in erster Linie davon ab, ob man mit der Thematik und diesem Paralleluniversum etwas anfangen kann. Lautet die Antwort ja, dann kann man bedenkenlos zugreifen. Hat man jedoch die Nase voll von Zombiegeschichten, sollte man den Band tunlichst meiden.

INFOMarvel Universum gegen Avengers Cover
SEITEN: 100
PREIS: ca. 13 Euro
AUTOR: Jonathan Maberry
ZEICHNER: Leandro Fernandez
VERLAG: Panini Comics
ORIG. VERLAG:  Marvel

 

Amazon Partner-Link: [amazonjs asin=“3862017842″ locale=“DE“ tmpl=“Small“ title=“Das Marvel-Universum gegen die Avengers“]

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"