ArtikelNewsVideogames

Chrissi’s Midweek Madness: Metal Max oder Mad Snake

Es ist September. Und damit fängt für viele Gamer offiziell die herbstliche Spieleflut an. Bei Kaputzenpulli-Wetter macht man es sich auf der Couch gemütlich, legt ein brandneues Spiel ein und spielt bis spät in die Nacht. Hierbei ist aber die Frage, welchem Game man sich zuerst widmen soll, denn auch die Industrie weiß, dass Gamer jetzt, nach dem Sommerloch, wieder gefüttert werden wollen.

So legten Warner Bros. Interactive mit Mad Max und Konami mit Metal Gear Solid V: The Phantom Pain beide den Verkaufsstart ihrer heißbegehrten Titel auf den 1. September 2015. Und was heißt das für Gamer? Sie stehen vor der bisher ungeklärten Frage, welchen Blockbuster sie zuerst spielen sollen. Klar, es gibt die große Metal Gear-Fangemeinde, die nur Augen für Snake hat. Diese will brennend wissen, was sich Hideo Kojima Besonderes für seinen knallharten Helden ausgedacht hat. Man will mit Snake in einer emotionalen Szene nach der anderen schrecklich leiden, den Helden wieder kämpfen und sich rächen sehen. Dem gegenüber stehen Fans von Mad Max. Der erste Mad Max-Film mit Mel Gibson kam 1979 auf die Leinwand. Da war Hideo gerade mal 16 Jahre alt, also noch zu jung um den verrückten Maxe im Kino anzuschauen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass im Lexikon des internationalen Films der Streifen mit folgenden Worten beschrieben wird: “Ein Albtraum aus Gewalt, Blut, Schrott und Grauen, der nicht entlarvend wirkt, weil der Film selbst der Faszination der Gewalt erliegt.“ Genau das, minus die Schrottplätze, kann man heute noch viel mehr über Metal Gear Solid V sagen. Der harte Draufgänger Max ist zwar, im direkten Vergleich zu Snake, mit seiner Schrotflinte auch nicht gerade zimperlich, hat aber mit seiner großen Leidenschaft für Autos immer noch ein Hobby, dem er den Großteil seiner Zeit widmet.

Einen aus Schrotteilen selbst zusammengeschraubten Wagen oder von einer packenden filmischen Zwischensequenz zur nächsten, an bewaffneten Gegnern heimlich vorbeischleichen? Dreckiges Wasser und Hundefutter aus der Dose essen oder Rationen und Instant Nudeln über Wochen hinweg verzehren? Film-Thriller und Abenteuer erlebt man auf jeden Fall in beiden Welten über viele Stunden hinweg. Da ich mich selbst nicht wirklich entscheiden kann, spiele ich jeden Tag an beiden Titeln ein Stück weiter. Wer sein Urteil noch nicht gefällt hat, ob er es für ihn “Metal Max” oder “Mad Snake” heißt, dem sei gesagt, dass man bei dieser Entscheidung keine falsche Wahl treffen kann. Man nutzt die Vorfreude, die gerade in den letzten Wochen aufgebaut wurde, um an den kühler werdenden September-Tagen interaktiv gut unterhalten zu werden.

Da beide Action-Titel ab 18 sind, müssen sich jüngere Spieler aber trotzdem nicht langweilen. Denn auf SHOCK2 gibt es diesen Monat jeden Tag ein Super Mario-Special und allerhand weitere Titel für heranwachsende Leser!

Diskutiert mit mir in den Kommentaren, wie eure Entscheidung schlussendlich ausfällt.

Christina Käsmayr

max-3

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"