FilmNews

Film-News: Alan Rickman im Alter von 69 Jahren verstorben

Alan Rickman, Kino- und Theaterstar, ist im Alter von 69 Jahren in London an Krebs gestorben.

Der britische Schauspieler gewann durch seine Rolle als Professor Snape in den Harry Potter-Filmen eine große Anzahl an Fans. Rickman war aber schon lange vorher ein etablierter Kinoschauspieler. Bekannt wurde er mit 41 als Bruce Willis’ Gegenspieler Hans Gruber in Stirb Langsam (1988). In Robin Hood: König der Diebe spielte er mit dem Sheriff von Nottingham einen weiteren Bösewicht.

Weitere bekannte Filme mit ihm sind Galaxy Quest (Dr. Lazarus), Tatsächlich… Liebe, Sweeney Todd und Per Anhalter durch die Galaxis (Stimme von Marvin).

Daneben war er auch in vielen Theaterstücken zu sehen, wie zum Beispiel Les Liaisons Dangereuses, wofür er für einen Tony nominiert wurde, oder Cleopatra zusammen mit Helen Mirren. Rickman gewann zwar nie einen Oscar, wurde aber unter anderem mit einem Golden Globe, einem Emmy und einem Bafta ausgezeichnet.

Rickman wird noch in Eye in the Sky, einem Thriller über Drohnenkriegsführung zu sehen sein, außerdem leiht er im nächsten Alice im Wunderland-Film erneut Absolem der Raupe seine Stimme.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"