NewsVideogames

Xbox Series X/S-Verkäufe treiben den Umsatz der Spielesparte von Microsoft in die Höhe

Microsofts Spielesparte hat aufgrund der starken Nachfrage nach Xbox-Konsolen der Serie X/S einen unerwartet hohen Anstieg des Quartalsumsatzes verzeichnet. Am Dienstag gab das Unternehmen seine Ergebnisse für das vierte Finanzquartal bekannt, das am 30. Juni 2021 endete.

Nachdem zuvor ein Umsatzwachstum im mittleren bis hohen einstelligen Bereich prognostiziert worden war, meldete Microsoft für das vierte Quartal einen Umsatzanstieg von 11 Prozent (357 Millionen US-Dollar) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Wachstum wurde durch die gestiegene Nachfrage nach Xbox-Hardware angetrieben, die zum Teil durch einen Rückgang bei Xbox-Inhalten und -Diensten ausgeglichen wurde. Laut dem neuesten Bericht der NPD Group war die Xbox Series X/S im Juni die umsatzstärkste Hardware-Plattform in den USA.

Der Umsatz mit Xbox-Hardware stieg um 172 %, was auf den höheren Preis und das höhere Volumen der verkauften Konsolen nach der Markteinführung der Xbox Series X/S im November 2020 zurückzuführen ist. Obwohl Microsoft ein Wachstum bei Xbox Game Pass-Abonnements und First-Party-Titeln meldete, sank der Gesamtumsatz mit Gaming-Inhalten und -Diensten im Jahresvergleich um vier Prozent (128 Millionen US-Dollar). Dies ist auf die relativ schwache Leistung von Drittanbieter-Titeln zurückzuführen, die im Vorjahr aufgrund der „Stay-at-home“-Richtlinien im Zusammenhang mit Covid-19 besonders stark gewesen waren.

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"