NewsVideogames

Xbox Series X: Microsoft möchte Sonys Exklusivspiel-Ansatz nicht kopieren

In einem Gespräch im Rahmen des GameLab Events sprach Xbox-Boss Phil Spencer ausführlich über das Thema First-Party-Spiele.

Wirklich wichtig für unser Ziel

Spencer unterstrich die Bedeutung die First-Party-Spiele für Microsofts Strategie haben, und das diese bereits vor einigen Jahren mit dem Führungsteam ausgearbeitet wurde.

„First-Party-Inhalte sind wirklich wichtig für unser Ziel. Sie sind wichtig für unsere Hardware-Plattformen, sie sind wichtig für Dinge wie Game Pass und unsere allgemeine Spielstrategie bei Microsoft. Als wir vor einigen Jahren das neue Führungsteam einrichteten, begannen wir damit, unsere Strategie zu entwickeln und intern im Unternehmen zu artikulieren. Es war wirklich ermutigend, die Unterstützung zu sehen, die wir vom Vorstand und dem leitenden Führungsteam des Unternehmens erhielten, um unsere First-Party zu vergrößern.“

Wir wollen PlayStation nicht kopieren

Spencer verriet, dass viele Projekte noch nicht angekündigt seien und das man hinsichtlich der exklusiven First-Party-Spiele den Mitbewerber PlayStation nicht einfach kopieren wolle.

„Wir wissen, dass es wichtig ist – wir wissen, dass es etwas ist, was unsere Fans wollen. Aber ich werde auch sagen, dass wir unsere First-Party um die Dinge herum kreieren werden, die wir glauben, tun zu müssen, um für die Xbox einzutreten. Manchmal bekommen wir Vorschläge wie ‚wo ist euer X-Spiel?‘oder ‚wo ist euer Y-Spiel?‘, wenn die Leute sich die anderen Hardware-Plattformen ansehen. Aber ich glaube nicht, dass es unser Ziel ist, das zu wiederholen, was andere Leute getan haben. Es hilft der Branche nicht, Leute zu haben, die versuchen, mit ihren Plattformen, Diensten oder Inhalten genau dasselbe zu tun.“

Ein breitgefächertes Spieleangebot

Weiter sprach Spencer davon, dass die Xbox Game Studios ein breit gefächertes Angebot bereitstellen werden und er ist zuversichtlich, dass die Spiele ein breites Spektrum von Spielern ansprechen werden.

„Ich bin wirklich stolz auf die Vielfalt der Inhalte, die unsere Xbox Games Studios-Teams erstellen – Genres, Kunststile, Plattformen und Gameplay. Einzelspieler, Mehrspieler, kooperative Arbeit, die sich da anbahnt. Ich bin einfach wirklich stolz auf die Vielfalt, die ich sehe … Und ich denke, das wird sich fortsetzen. Das wird eine Hauptsäule für uns sein. Es wird nicht um eine bestimmte Art von Genre oder eine bestimmte Art von Geschichte gehen. Die Teams werden wirklich von ihrer eigenen Vision und dem, was sie aufbauen wollen, geleitet.“

Quelle
gamespot

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"