NewsVideogames

Xbox: Project xCloud wird mit Xbox Game Pass gekoppelt

Wie Microsoft bekannt gibt, wird der Game-Streaming-Service Project xCloud im September mit dem Xbox Game Pass Ultimate gekoppelt.

Das heißt, dass Kunden des Xbox Game Pass Ultimate den Game-Streaming-Service xCloud ohne Aufpreis dazubekommen. Eine Option xCloud separat zu buchen wird es vorerst nicht geben, wie Xbox-Chef Phil Spencer in einem Gespräch mit The Verge verraten hat.

Streaming Everywhere?

Mit der Fusion zwischen xCloud und Xbox Game Pass erhöht Microsoft massiv den Druck auf Game-Streaming-Services wie Googles Stadia, Nvidias GeForce Now und Sonys Playstation Now. Mit xCloud können Nutzer unterstütze Spiele von Microsoft-Servern auf verschiedenen Endgeräte streamen. Neben den verschiedenen Xbox-Konsolen, sollen zu Beginn Android-Smartphones und iPhones unterstützt werden – eine Windows-Version ist ebenfalls in Entwicklung. Wann Microsofts Game-Streaming-Service in Deutschland, Schweiz und Österreich verfügbar sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Bye, bye Xbox Live Gold?

Wie nun bekannt wurde, hat Microsoft das 12-Monats-Abo von Xbox Live Gold aus dem Xbox-Store entfernt. Aktuell lassen sich nur noch Abos für ein oder drei Monate erwerben. Wie es aussieht plant Microsoft mit dem Launch der Xbox Series X den Service abzuschaffen oder zu verändern.

„Zu diesem Zeitpunkt hat Xbox beschlossen, die 12-monatige Xbox Live Gold SKU aus dem Microsoft Online Store zu entfernen. Kunden können sich weiterhin für ein 1-monatiges oder 3-monatiges Xbox Live Gold-Abonnement online über den Microsoft Store anmelden.“

Eine entsprechende Ankündigung könnte Microsoft vielleicht im Zuge des Xbox Game Showcase in der nächsten Woche machen. Auf der eigentlichen Streaming-Show soll es laut Microsoft dieses Mal nur um Spiele gehen.

Weiter lesen:

Xbox Series X: Alle Details zum Xbox Games Showcase

Tags

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close