NewsVideogames

Xbox Abwärtskompatibilität fügt noch einmal über 70 weitere Spiele

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Xbox-Übertragung hat Microsoft bekannt gegeben, dass über 70 zusätzliche Xbox- und Xbox 360-Originaltitel zur Abwärtskompatibilitätsbibliothek hinzugefügt wurden. Es ist aber auch der letzte Stapel von Neuzugängen, da Microsoft keine weiteren Spiele mehr in das Programm aufnehmen wird, da es seine Bemühungen in Zukunft auf andere Bereiche konzentriert.

Die Spiele sind für Xbox One und Xbox Series X|S verfügbar und alle unterstützen Auto HDR, während viele eine Auflösungsverbesserung erhalten. Zusätzlich wurde FPS Boost für 11 der heute hinzugefügten Titel und 26 aus der bestehenden Bibliothek hinzugefügt. Die dritte große Neuigkeit ist, dass FPS Boost ab sofort für 33 Titel auf Xbox Cloud Gaming verfügbar ist, darunter Fallout 4 und Fallout 76, um nur einige zu nennen.

„Wir bei Xbox glauben daran, dass wir das Spiel zelebrieren und sein Erbe bewahren müssen. Keine andere Kunstform bietet die Möglichkeit, durch die Kombination von atemberaubender Grafik, stimmungsvoller Musik, emotionsgeladenen Geschichten und interaktiven, lebendigen Welten in weitläufige Universen einzutauchen. Seit 2015 hat das Abwärtskompatibilitätsprogramm für Xbox One und Xbox Series X|S es Spielern auf der ganzen Welt ermöglicht, Tausende von Spielen aus unserer 20-jährigen Geschichte zu entdecken und erneut zu spielen“, so Microsoft.

Die gesamten Max Payne- und FEAR-Franchises sind nun über die Abwärtskompatibilität verfügbar, und auch das beliebte Skate 2 wurde hinzugefügt. Mehr als 20 Xbox-Spiele der ersten Generation werden heute ebenfalls in den Abwärtskompatibilitätskatalog aufgenommen, darunter Dead or Alive Ultimate, Star Wars: Jedi Knight II, Star Wars: Starfighter und mehrere Otogi-Spiele. Alle diese Spiele sind auf einer Disc (falls Sie sie noch haben) oder digital spielbar. Die „überwiegende Mehrheit“ dieser Spiele kann ab heute über den Microsoft Store neu erworben werden.

Alle neuen Games auf einem Blick

Dies ist die letzte Ergänzung des Abwärtskompatibilitätskatalogs, so Microsoft.

„Diese neueste und letzte Ergänzung des Abwärtskompatibilitätsprogramms um mehr als 70 Titel war nur durch die Leidenschaft und das Feedback der Community möglich“, so Microsoft. „Ihre ständigen Anfragen nach bestimmten Titeln und Verbesserungen haben das Abwärtskompatibilitätsteam ermutigt, mit den ursprünglichen Entwicklern zusammenzuarbeiten, um Tausende von Spielen aus über vier Xbox-Generationen zu erhalten. Während wir uns weiterhin darauf konzentrieren, die Kunstform der Spiele zu bewahren und zu verbessern, sind wir aufgrund lizenzrechtlicher, rechtlicher und technischer Beschränkungen an die Grenzen unserer Möglichkeiten gestoßen, neue Spiele aus der Vergangenheit in den Katalog aufzunehmen. Wir danken Ihnen, dass Sie diese Reise mit uns gemeinsam angetreten haben.“

Während diese Reihe von Abwärtskompatibilitätsveröffentlichungen zu Ende geht, hat Microsoft verkündet, dass Abwärtskompatibilität und die Bewahrung von Spielen „ein Kernstück der DNA von Team Xbox“ sind, und als solches sucht das Unternehmen nach anderen Möglichkeiten, sie durch Xbox Cloud Gaming und „zukünftige Plattformen“ am Leben zu erhalten.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"