Life & TechNewsVideogames

Windows 11 ist da – Mit einigen Verbesserungen für Videospieler

Vor Monaten hatte Microsoft offiziell bekannt gegeben, dass es die neueste Version von Windows am 5. Oktober 2021 auf den Markt kommen wird. Heute ist der 5. Oktober – doch überraschenderweise hat Microsoft Windows 11 bereits gestern Abend zum Download freigegeben.

Einen Tag früher als erwartet ist somit nun die neueste Windows-Version für alle verfügbar. Wenn du einen neueren Windows 10-PC hast kannst du ja mal nachsehen, ob im Windows Update Windows 11 als Update auf dich wartet. Ansonsten kann man das Upgrade mithilfe des Installationsassistenten manuell durchführen. Doch ihr solltet euch lieber Zeit lassen. Vermutlich werden in den ersten Wochen noch eine Reihe von Fehlern auftauchen, die Microsoft dann mittels Update beheben kann. Ich persönlich würde mit einer Installation noch bis Jahresende warten, dann dürfte Windows 11 wohl stabil sein und kaum noch Fehler haben.

Wer es aber dennoch nicht erwarten kann, der kann sich auf der Seite Windows 11 Download die entsprechenden Windows-11-ISO herunterladen, je nachdem, welche Windows-Version ihr benutzt wird diese dann bei der Installation automatisch erkannt. Ferner könnt ihr dort auch ein bootbares Windows-11-Installationsmedium für wiederholte Installationen erstellen.

Windows 11 kommt mit eingebautem Auto HDR, Direct Storage und Game Pass

Neben einigen Usability-Verbesserung, ist sich Microsoft seines Stellen-Werts in der Gaming-Industrie sehr bewusst und bringt deswegen ein paar interessante und teils heiß erwartete Feature in das bald in seine Beta-Phase startende Windows 11.

So sollen Spiele, ähnlich wie bereits auf Xbox gelebt, mittels Auto HDR auf die deutlich Farben- und Kontrast intensivere High Dynamik Range hochgerechnet werden können, selbst wenn sie eigentlich nur Standard Dynamik Range ausgeliefert wurden. Vorrausetzung ist nur, dass sie mit DirectX 11 entwickelt wurden. Das bringt damit voraussichtlich auch den Vorteil, dass HDR-Spieler nicht mehr ständig zwischen HDR- und SDR-Settings auf ihrem Bildschirm hin und herspringen müssen, was bisher noch mit einer guten Portion Mehraufwand verbunden war.

Weiters unterstützt Windows 11 die bereits in den Next-Gen Konsolen sehr präsente DirectStorage-Technologie, die es ermöglicht die komprimierten Spiel-Dateien direkt in die Grafik-Karte zu laden, anstatt den Umweg über den Prozessor machen zu müssen, und so deutlich schnellere Ladezeiten zu erzielen. Vorrausetzung ist eine NVMe SSD und entsprechend ein Main Board mit einem M.2-Slot. Kompatible Hardware wird zukünftig dafür ein „DirectStorage Optimised“-Label tragen. Um tatsächlich das volle Ausmaß des Systems nützen zu können, müssen Spiele allerdings auch für die neue Technologie optimiert werden.

Zusätzlich wird der Xbox Game Pass mit Windows 11 ein integraler Teil des Systems werden, was für die bisher nach wie vor in einer Art Beta-Phase befindliche Applikation ein großer Schritt in Richtung Kompatibilität und Stabilität bedeuten könnte.

Windows 10-Nutzer, die sich für das Windows Insider Program registriert haben, dürfen die Beta von Windows 11 bereits nächste Woche herunterladen und gratis updaten. Der offizielle Release ist dann für Ende 2021 geplant.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"