NewsRetro-GamingVideogames

VergeWorld: Von der Amiga-Demoszene zur PC-Version

2018 wollte Arek Kwasny sich ein Kindheitstraum erfüllen und ein Amiga-Spiel im Stile von Rescue on Fractalus oder After Burner entwickeln. So begann er mit einem Prototyp eines Sci-Fi-Abenteuerspiels in Unity und codierte es in einer funktionierenden Amiga 1200 Demo um. Diese wurde während der AmiParty 2019 erstellt und lief mit 4-5 Frames, da es mit Voxel-Grafiken programmiert wurde.

Dank dieser Demo schlossen sich die Entwickler von Bad Bones dem Projekt an und begannen neben der Amiga-Version auch eine Mega Drive-Version zu entwickeln, wobei sich das Spiel von einer Weltraumoper mit einer Schmugglergeschichte, ähnlich der Geschichte von Han Solo aus Star Wars, zu einem dynamischeren Kampfrennspiel mit Story-Elementen entwickelte, in dem versucht wird die Unterstützung einer Fraktion zu gewinnen, Piloten kennen zu lernen und schießend durch endlose Schluchten zu fliegen.

Ende 2020 wurde die Genesis/ Mega Drive Demo erstmals veröffentlicht. Diese beiden Versionen stehen nun kostenlos zum Download auf der Projektseite von Retrovibe bereit, die sowohl auf einem Amiga 1200 beziehungsweise Mega Drive als auch auf Emulatoren lauffähig sind.

Um das Spiel einem größeren Publikum vorzustellen, entschloss man sich 2020 das Spiel mit der Unity-Engine weiterzuentwickeln und eine erweiterte PC-Version zu veröffentlichen. VergeWorld wurde neugestaltet und mit Roguelite-Mechaniken und 3D-Grafiken im PSX-Stil erweitert. Der Entwickler selbst vergleichen das Spiel als eine Mischung aus Hades, Returnal, Everspace und Star Wars Episode I: Racer. Nun ist eine erste spielbare Demo auf Steam erschienen und VergeWorld für Herbst 2022 angekündigt.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"