ArtikelHighlightNewsVideogames

The Last of Us Part 2 – Was wir wissen

Im Zuge der PlayStation Experience 2016 wurde nicht nur erstmalig ein Trailer zu Naughty Dogs postapokalyptischen Survival-Horror-Sequel The Last of Us Part 2 gezeigt, sondern auch in einem über 30-minütigen Panel mit Creative Director Neil Druckmann über die Änderungen gesprochen, welche die Spieler in dem kommenden Titel erwarten.

So wird The Last of Us Part 2 fünf Jahre nach seinem Vorgänger angesiedelt sein. Diesmal soll die nun 19-jährige Ellie als Hauptprotagonist herhalten und Joel aus dem Vorgänger eher als Zweitcharakter fungieren. Ellie ist von Narben gezeichnet, aber immer noch am Leben und zusammen mit Joel offensichtlich auf einer Art Rachefeldzug. Zwar ist dabei noch nicht klar, gegen welchen Feind sich dieser richten soll, konträr zu dem Vorgänger sollen Hass und Rache aber nun einen essentiellen Teil der Thematik ausmachen. Weiterführend wurden auch Gedanken über Ellies sexuelle Orientierung ausgedrückt und inwieweit diese eine Rolle für den Titel spielen wird.

ellie_motion_capture

Auch technisch hat sich natürlich einiges getan und so beeindruckt vor allem die nun noch bedeutend weiterentwickelte Gesichts Motion-Capturing Engine, die Falten, Muskelkontraktionen und sogar Zwinkern mit beeindruckender Präzision in das Spiel überträgt.  Die musikalische Untermalung wird wieder von Gustavo Santaolalla gestellt, der auch den Soundtrack des ersten Teils komponierte und mit seinen Stücken für Brokeback Mountain und Babel bereits zweifacher Academy Award Gewinner ist.

Co-Game Director Bruce Straley (Uncharted 4, The Last of Us) nimmt sich eine Auszeit ist nicht am Projekt beteiligt. Sein langjähriger Kreativpartner Neil Druckmann fungiert als Game Director.

Wann genau The Last of Us Part 2 erscheint, ist noch unbekannt und so ließ sich Druckmann – der laut eigenen Angaben aus vorhergehenden Erfahrung gelernt habe – zu keinem anderen Statement als „When it’s done“ (zu dt. „Wenn es fertig ist“) motivieren.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"