NewsVideogames

The Callisto Protocol: Mehr Details zum neuen Projekt des ‚Dead Space‘-Schöpfers

Für Fans der Dead Space-Reihe hatten die Game Awards 2020 einen spannenden Trailer parat: The Callisto Protocol von den Striking Distance Studios. Das von Dead Space-Schöpfer Glen Schofield geleitete Projekt, erinnert aber nicht nur rein zufällig an die beliebte Survival-Horror-Vorlage.

Eine große Leidenschaft für Horrorspiele

Wie Chief-Development-Officer Steve Papoutsis, der auch an Dead Space mitgearbeitet hat, in einem Interview angibt, kommt der Vergleich nicht überraschend.

„Es ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass viele der Leute, die an dem Projekt arbeiten, auch an der Dead Space-Serie gearbeitet haben. Es ist durchaus interessant, dass die Leute hier einen Vergleich ziehen. Wir stecken viel Leidenschaft in das Spiel, an dem wir arbeiten und es ist schön zu hören, dass die Fans in Erinnerungen an diese Spiele schwelgen, an die auch viele von uns gute Erinnerungen haben. Es gibt hier eine große Leidenschaft für Horrorspiele – Von mir, Glen und einem Teil des wunderbaren Teams, das wir zusammengestellt haben. Wir wollten etwas zu machen mit einem Schwerpunkt auf Singleplayer, der sich auf eine Story konzentriert und viele Möglichkeiten zum Gruseln bietet. Wir hatten einige coole Ideen rund um das Thema des Schauplatzes – eine Gefängniskolonie auf Jupiters totem Mond, Callisto. Das war buchstäblich der wichtigste Pitch“, erklärt Papoutsis.

Horror im PUBG-Universum

In einem Gespräch mit IGN sprachen die Entwickler über die Verbindung zum Battle-Royal-Shooter PUBG und darüber, den gruseligsten Horror-Titel für aktuellen Plattformen schaffen zu wollen.

„Das Lustige ist, dass ich mit dieser Handlung ankam, als ich mich zum ersten Mal mit den PUBG-Leuten traf und anfing, über The Callisto Protocol und den Aufbau eines Studios zu sprechen. Ich präsentierte ihnen dieses Spiel, und wir fügten es in die PUBG-Handlungslinie ein. Ich freue mich darauf, wirklich zu versuchen, das gruseligste Spiel auf den Plattformen der nächsten Generation und den PC zu entwickeln“, erklärt Schofield.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"