FilmNews

Super Mario Bros. Film mit Zusatzmaterial vom Spezialisten in 4K restauriert

Wird so nicht im Handel erscheinen

2019 erhielt das Team um SMBmovie.com einen mit geschnittenen Zusatzmaterial erweiterte VHS-Kassette von Super Mario Bros. In den 15 Minuten zusätzlichem Material sind erweiterte Szenen vorhanden, die die Hintergrundgeschichte des Films erweitern und Charakterbögen stärken.

Die Zeit, die seitdem verstrichen ist, wurde mit dem Restaurateur Garrett Gilchrist genutzt, um den Extended Cut eine aufwendige Restauration zu spendieren. Da das Band der VHS-Kassette nicht mehr in bester Verfassung war, konnten manche Szenen nicht mehr richtig erkannt werden. Mit Hilfe von Photoshop Premiere, After Effects, EBSynth, Remini Photo App, Topaz Al Gigapixel, Virtualdub, EBSynth und anderen Tools wurden Details wieder herausgearbeitet, Farben satter, Oberflächen klarer dargestellt und Flimmern und Rauschen reduziert. Durch die Reduzierung der Bildrate von 60 FPS auf 24 FPS konnten fehlerhafte Frames aus dem Film entfernt werden. Auch zusätzliche CGI-Effekte wurden an manchen Stellen, wie spritzender grüner Schleim beim fehlgeschlagenen Experiment in der De-Evolutionskammer, hinzugefügt.

Der Youtube-Kanal von SMBmovie.com hat nun ein 30-minütiges Video Online gestellt, wo beide Fassungen der gelöschten und erweiterten Szenen nebeneinandergestellt wurden und von Garrett Gilchrist kommentiert werden. Der Extended Cut wird wohl so nicht verkauft werden, da dieser nicht offiziell vom Rechteinhaber beauftragt wurde, sondern soll die Machbarkeit einer verbesserten Fassung des Films von Disney, wo mittlerweile die Rechte am Film liegen, demonstrieren. Auf der Seite von SMBmovie.com ist ein erster Rough Cut, der 20 Minuten länger als der Kinofilm ist, zu sehen.

Wiederentdeckte VHS-Kassette beinhaltet geschnittenes Material zum Super Mario Bros. Film

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"