NewsRetro-GamingRetro-Special

Super Mario 64 ist das teuerste Videospiel der Welt geworden

Am 23. Juni 1996 (in Europa am 1. März 1997) erschien in Japan das Nintendo 64 und damit auch mit Super Mario 64 eines der populären und einflussreichsten Jump’n Runs der Videospielgeschichte. Nun hat Super Mario 64 erneut einen Rekord gebrochen!

Der Rekord für das wertvollste Spiel aller Zeiten wurde von einer versiegelten Kopie von Super Mario 64 gebrochen. Der Nintendo 64-Titel in tadellosem Zustand wurde für 1,56 Millionen Dollar verkauft und ist damit der höchste Preis, der jemals für ein Videospiel auf einer Auktion erzielt wurde. Der Rekord war bereits zwei Tage zuvor gebrochen worden, als eine versiegelte, frühe Produktionskopie von The Legend of Zelda für 870.000 Dollar verkauft wurde.

Mit mehr als 11 Millionen verkauften Exemplaren ist Super Mario 64 kein besonders seltenes Spiel. Angesichts der Tatsache, dass Nintendo 64-Spiele in Pappschachteln verkauft wurden, sind die Chancen, 25 Jahre nach der Markteinführung ein verpacktes Exemplar in einem vernünftigen Zustand zu sehen, jedoch gering.

Special: 25 Jahre Nintendo 64 – 25 Jahre Super Mario 64

Das Nintendo 64war Nintendos erster richtiger Vorstoß in die polygonale Grafik (obwohl der Super FX-Chip zu einer Handvoll polygonaler Spiele auf dem SNES geführt hatte). Das N64 ist auch dafür bekannt, dass es eines der ersten Systeme war, das standardmäßig einen analogen Controller enthielt, und eines der ersten, das vier Controller-Ports hatte, die einen 4-Spieler-Multiplayer ohne Peripheriegeräte ermöglichten.

Spiele wie The Legend of Zelda: Ocarina of Time und Majora’s Mask, GoldenEye 007, Banjo-Kazooie, Perfect Dark, Mario Kart 64, Star Fox 64, Paper Mario, Conker’s Bad Fur Day, Super Smash Bros., 1080 Snowboarding und viele andere sorgten für den Status der Konsole bis heute! Ganz oben auf dieser Liste steht natürlich Super Mario 64, das zusammen mit dem N64 auf den Markt kam und heute ebenfalls sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Super Mario 64 wurde letztes Jahr als Teil von Super Mario 3D All-Stars, einer Zusammenstellung von drei 3D-Mario-Spielen, wiederveröffentlicht.

Erzählt uns im SHOCK2 Forum eure ganz persönlichen Erinnerungen an die N64 Konsole erzählen!

200 Games, die du gespielt haben musst! (35) – Super Mario 64

200 Games, die du gespielt haben musst! (35) – Super Mario 64

Video: Retro-Special zum Nintendo 64

Video: DDSS 58: Retro-Special zum Nintendo 64

Podcasts & mehr zum Thema

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"