NewsVideogames

Super Magic Flute: Mario, Link, Donkey Kong und Zelda auf der Opernbühne

Im März kommt ein ungewöhnliches Opernprojekt auf die Bühne des El Portal Theater in North Hollywood: Das Pacific Opera Project präsentiert (zum bereits zweiten Mal) ihre Fassung von Mozarts Zauberflöte. Warum das Videospieler interessieren sollte? Weil die Inszenierung sich stark von diversen Nintendo-Spielen beeinflussen hat lassen. Prinz Tamino wird hier (zumindest kostümtechnisch) Link, Prinzessin Tamina dementsprechend zu Prinzessin Zelda; Papageno ist Super Mario, seine Papagena Prinzessin Peach; Sarastro ist Donkey Kong, Monostatos ist Wario, die drei Damen werden zu Gerudos und Sarastros Hofstaat zu Toads. Klingt verrückt? Ist es auch, da dieser Stil auch in Sachen Bühnenbild durchgezogen wird, wie euch ein Blick auf die Bilder unten verrät. Solltet ihr Interesse haben, die Inszenierung zu sehen, kann euch trotz der großen Entfernung geholfen werden: Das Pacific Opera Project zeigte während des Corona-Shutdowns eine Aufzeichnung der ersten Fassung von 2019, die noch heute auf YouTube verfügbar ist, als Fundraiser.

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"