NewsTV-Serien

Stranger Things 4: Episoden-Laufzeiten und -Verteilung

Was erwartet euch in Staffel 4?

Diese Woche ist es soweit: Die vierte Staffel von Stranger Things startet auf Netflix (seht euch hier schonmal die ersten acht Minuten an!). Das heißt – nicht die ganze vierte Staffel. Tatsächlich wurde schon vor einiger Zeit verkündet, dass man den Release der neun Episoden auf zwei Teile (die zweite Welle kommt am 1. Juli) aufteilen wird. Jetzt wurde aber von Netflix bekannt gegeben, wie sich die einzelnen Folgen auf die beiden Releases verteilen – und das Resultat ist vielleicht ein wenig überraschend. Mit 27. Mai starten nämlich sieben von neun Episoden, am 1. Juli folgen nur noch, quasi als großes Finale, die beiden letzten.

Damit noch nicht genug wurden nun auch die Laufzeiten der Episoden bekannt gegeben. Die Duffer Brothers sprachen ja schon im Vorfeld von einer riesigen Staffel – trotz des für die Serie typischen Umfangs von neun Episoden. Dass sie da nicht gelogen haben, zeigen die Laufzeiten: Die gesamte Staffel soll rund 13 Stunden dauern. Speziell bekannt gegeben wurde, dass die siebte (das Finale der ersten Welle) 1 Stunde 38 Minuten und  die achte 1 Stunde 25 Minuten Laufzeit haben soll. Sind diese Folgen damit schon im Bereich von Filmen angekommen, erreicht das Finale dann schon andere Sphären: Fast zweieinhalb Stunden soll die neunte Episode dauern. Zu den Episoden davor gibt es noch keine Informationen, aber rein rechnerisch müsste jede weitere Folge knapp 1:15 dauern, um die angekündigte Gesamtlaufzeit zu erreichen.

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"