FilmNews

Star Wars: Aus für Kevin Feige und Patty Jenkins?

In einem Monat ist es soweit: Die Star Wars Celebration in London öffnet ihre Tore – und zahlreiche Fans hoffen, dass es dort endlich die Antwort auf eine wichtige Frage gibt: Wann ist Star Wars endlich wieder auf der Kinoleinwand zu erleben? Immerhin ist es jetzt schon eine ganze Weile her, seit wir das letzte Mal im Kino in eine weit, weit entfernte Galaxis gereist sind und auch, wenn zahlreiche Projekte angekündigt wurden, ist bislang keines davon auf die Leinwand gekommen (und so manches auch bereits wieder eingestellt). Mehr noch: Für den 19. Dezember 2025 ist ein Film angekündigt – aber welcher soll es sein? Oder müssen wir uns auch hier wieder auf eine Streichung des Termins einstellen, wie es ja auch bereits geschehen ist? Das üblicherweise gut informierte Branchenblatt Variety hat etliche Gerüchte gesammelt – Bestätigungen von Disney oder Lucasfilm gibt es aber natürlich zu keinem dieser Punkte:

  • Schlecht soll es um Rogue Squadron von Patty Jenkins stehen. Zwar gab es nach dem Aus von Wonder Woman 3 Aussagen von der Regisseurin, dass sie (wieder) an dem Projekt arbeitet, Hoffnung für den Film, doch glaubt man den Variety-Insidern, ist Rogue Squadron mittlerweile klar eingestampft.
  • Auch um einen weiteren Hoffnungsträger der Fans steht es angeblich schlecht: Niemand geringerer als MCU-Mastermind Kevin Feige wollte einen Star Wars-Film produzieren, im Mai 2022 hieß es, dass Michael Waldron (Dr. Strange in the Multiverse of Madness) den Film schreiben soll. Doch auch hier soll das Projekt auf Eis gelegt worden sein – Feige haben zu viel mit dem MCU zu tun, Waldron schreibt mittlerweile Avengers: Secret Wars.
  • Ebenfalls Zeitprobleme gibt es bei der rund um Episode 8 angekündigten Star Wars-Trilogie von Rian Johnson: Der Regisseur ist mit den Sequels zu Knives Out und der Serie Poker Face zu beschäftigt für einen Ausflug in die Star Wars-Galaxis. Aber trotzdem sei man weiterhin gegenseitig an dem Projekt interessiert und hoffe, es irgendwann umsetzen zu können.
  • Der größte Hoffnungsträger für den 19. Dezember 2025? Der Star Wars-Film von Thor- und Jojo Rabbit-Regisseur Taika Waititi. Hier kommen die Arbeiten laut Insidern gut voran. Und apropos Jojo Rabbit: Laut ihnen soll Waititi nicht nur als Autor und Regisseur fungieren, sondern auch wie in jenem Film eine prominente Rolle in der Größenordnung seines Auftritts als imaginärer Adolf Hitler haben.
  • Soweit die offiziell bekannten Filmen – bleibt noch einer, zu dem es nur Gerüchte gibt: Regisseur Shermeen Obaid-Chinoy, zweifach Oscar-prämierter Dokumentarfilme, soll an einem Star Wars-Film arbeiten. Dieser soll von Damon Lindelof (Watchmen) und Justin Britt-Gibson (Counterpart) geschrieben werden.

Ob diese Gerüchte stimmen? Wir werden es in einem Monat erfahren …

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"