NewsTV-Serien

Star Wars: Andor: Tony Gilroy spricht über Staffel 2

Die erste Klappe fällt bald - warum wir trotzdem warten müssen

Auch wenn die erste Staffel der Serie rund um Cassian Andor noch nicht vollständig ausgestrahlt worden ist, ist wohl jetzt schon klar: Lucasfilm ist hier ein Kritiker- und Fanhit gelungen. Grund genug für Tony Gilroy, dem Mann hinter der Serie, in einigen Interviews über die kommende zweite (und letzte) Staffel zu sprechen, die den Übergang zu Rogue One herstellen soll.

Auch wenn die zweite Staffel einen deutlich längeren Zeitraum überbrücken soll (nämlich gleich fünf Jahre), soll die Geschichte schon wie die erste Staffel in Blöcke aufgeteilt werden, die dann von jeweils einem Regisseur inszeniert werden. Dabei handelt es sich um Ariel Kleiman (Yellowjackets, The Resort) – er soll gleich zwei Blöcke inszenieren -, Janus Metz (All the Old Knives) und Alonso Ruizpalacios (Narcos: Mexico, Outer Range). Dafür werden keine Regisseure der ersten Staffel zurückkehren. Mehr Kontinuität gibt es hingegen bei den Drehbüchern – Tony und Dan Gilroy sind ebenso dabei wie Beau Willimon. Hier kommt nur Tom Bissell (The Vanishing of Ethan Carter) hinzu, den Gilroy nicht nur als vielseitigen Autor, sondern auch als echten Superfan bezeichnet. Er sei deshalb dazugekommen, weil die Serie Orte führen soll, wo man den Weg zu den Filmen zurückfinden müsse. Einer dieser Orte soll Yavin sein.

Der Wermutstropfen? Wir werden auf die zweite Staffel wohl ein wenig warten müssen. Schon vor längerem enthüllte Stellan Skarsgard, dass die Produktion erst Ende 2022 starten würde – dank Gilroy wissen wir nun sogar ganz konkret den 21. November als Startdatum der Dreharbeiten, die bis August dauern sollen. Darauf soll eine Post-Production-Phase von ungefähr einem Jahr folgen – was schon rein mathematisch wohl bedeutet, dass wir die zweite Staffel von Andor erst 2024 sehen werden.

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"