FilmNews

Star Trek: Neue Details zum kommenden Kinofilm

Inzwischen in der Kelvin-Zeitlinie...

Seit Star Trek Beyond (2016) wurde es ruhig um die Crew der Enterprise – zumindest um jene in der Kelvin-Timeline. Während Star Trek im TV eine Renaissance erlebte, schien es für die Crew rund um Chris Pine als Captain Kirk düster auszusehen: Nicht nur hatte man mit dem Tod von Darsteller Anton Yelchin ein Crewmitglied verloren, gab es auch Streit um die zukünftige Gage mit Chris Pine und zunehmende Gerüchte, dass man auf weitere Filmprojekte mit diesem Team verzichten würde. Dem gegenüber standen zahlreiche Berichte über neue Filmideen, unter anderem von Quentin Tarantino (der vermutlich allerdings nicht Regie geführt hätte und laut Berichten einen 30er-Jahre Gangster-Film im Star Trek-Universum umsetzen wollte) und Noah Hawley (Fargo, Legion).

Im Rahmen des Paramount Investor Days wurden nun allerdings konkrete Pläne bekannt: Ein neuer Film ist bereits in Vorbereitung und soll Ende 2022 gedreht werden. Produziert wird er einmal mehr von J.J. Abrams, Regie wird allerdings Mark Shakman (WandaVision) führen, das Drehbuch stammt von Josh Friedman (Avatar 2) und Cameron Squires (WandaVision). Der Film soll in der Kelvin-Timeline spielen und die Crew der letzten Kinofilme soll dafür zurückkehren – entsprechende Verhandlungen laufen momentan. Im Kino soll der Film dann Ende 2023 zu sehen sein.

Warum die Crew trotz der langen Abstinenz zurückkehrt, erklärt vielleicht ein Bericht von Variety zu dem Thema: Man habe bei Paramount intensiv Marktforschung betrieben und dabei festgestellt, dass das Publikum die neue/alte Crew trotz der langen Pause seit Beyond noch einmal auf der Leinwand sehen will. Auch die Zustimmungswerte für eine Kino-Rückkehr von Star Trek seien hoch gewesen, deshalb habe man sich bei Paramount für eine Fortsetzung entschieden.

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"